Dieses Blog durchsuchen

Rezension "Blanc de Noirs"- Weingut Heymann-Löwenstein

Der überaus genussreiche Winzersekt „Blanc de Noirs“ aus dem VDP-Weingut Heymann-Löwenstein in Winningen an der Mosel wurde nach der „methode champagnoise“ hergestellt. Dieser Sekt hat 12,5% vol. Alc.

Ausgehend von der Spätburgundertraube wurde so verfahren, dass die eigentliche Rotweintraube, weiß gekeltert, den Basiswein für den späteren Sekt darstellt. Dabei werden die Aromen der „Pinot- Noir-Traube“ geschmacklich erhalten. Sie bilden die Grundlage für diesen außergewöhnlichen Winzersekt, dessen Aromen wunderbar nach Aprikosen, Pfirsich, gelben Äpfeln, Feigen leicht mineralisch und nussig munden.

Dieser „Blanc de Noirs“ ist ein Winzersekt der Spitzenklasse. Ich persönlich ziehe ihn einem Champagner der volumenstarken Marken aus Reims oder Epernay vor.

Während diese Champagner letztendlich in ihrem Geschmack alle sich ähneln, sie werden für den Weltmarkt geschmacklich zugeschnitten, ist dieser wunderbare Winzersekt, der „Blanc de Noirs“ aus dem Hause Heymann-Löwenstein ein individuelles Geschmackserlebnis.

Dies ist mein Sekt-Favorit aus diesem Weingut.

Empfehlenswert
Bitte klicken Sie auf den Link, dann können Sie diesen Sekt
direkt beim Winzer bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen