Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weingut Bergdolt, 2011er Weißburgunder St. Lamprecht, Kabinett trocken


Rainer und Carolin Bergdolt
Heute haben wir die Freude drei Weine zu besprechen, die von einem Weingut stammen, das zu den besten in Deutschland zählt. Nicht nur, dass das Weingut Bergdolt St. Lambrecht zu der Vereinigung der Deutschen Prädikatsweingüter gehört, die per se zu den führenden Herstellern von deutschen Spitzenweinen zählt, selbst in diesem erlauchten Kreis  ist der hier genannte Erzeuger einer der führenden.

Die Familie Bergdolt hat das ehemalige Klostergut St. Lambrecht 1754 erworben und betreibt mittlerweile in der 8. und 9. Generation Weinbau und dies mit großem Erfolg. Die Hauptrebsorten sind Burgunder und Riesling.

Dieser Weißburgunder ist Jahrgang 2011 und damit noch sehr jung, da er erst vor wenigen Wochen auf die Flasche gefüllt worden ist. Die Farbe dieses jungen Weines ist ein klares Hellgelb mit leichten lichtgrünen Chanchierungen. Auffällig ist die Brillanz, die dieses Farbspiel ausstrahlt.

Die Duftnoten erinnern an frühlingshafte Wiesenblumen durchsetzt mit Maikräutern, wie man sie jetzt auf saftigen Wiesen antreffen kann. Im Mund entfaltet sich das Aroma von speziellen Früchten, die da sind: Grapefruit, Birne und Weinbergpfirsich. Alles zusammen ergibt ein perfektes Gaumenspiel, wie es der Wein von Bergdolt jedes Jahr aufs Neue hervorbringt.

Hier zeigt sich der Grund, weshalb speziell die Weißburgunder vom Klostergut St. Lamprecht über viele Jahrzehnte bei allen Verkostungen immer wieder Spitzenplätze eingenommen,  oftmals sogar als führender Weißburgunder in Deutschland die Rangliste erobert hat.

Einfach wunderbar, dieser Wein!

Solch edler Tropfen darf natürlich nicht allein bleiben. Von daher gilt es als Essensbegleiter etwas besonders Passendes ihm zur Seite zu stellen. Wir haben lange überlegt und sind zur Überzeugung gekommen, dass dieser herrliche Wein sehr gut zu „Zanderfilet auf Fenchel-Risotto“ , zu Kalbsbries oder um etwas rustikaler zu sein, zu einem Kalbsnierenbraten, wie man ihn heute nur noch in der gehobenen bayerischen Küchen finden kann, besonders gut passt.   Für uns persönlich wird es ein Vergnügen sein, diesen Wein im Sommer zu einer ungesüßten Aprikosentarte zu probieren, dies wird gewiss ein neues gelungenes Geschmackserlebnis werden.

Der 2011er Weißburgunder St. Lambrecht, Kabinett Trocken hat 12,5% vol.alc.

Es empfiehlt  sich den Wein eine Stunde vorab zu öffnen, damit der Sauerstoff die Aromen freisetzen kann.


Empfehlenswert.


Helga und Peter J. König


"Weingut Bergdolt- Klostergut  St. Lamprecht . Bitte klicken Sie auf den LINK, dann gelangen Sie zum Weingut: www.weingut-bergdolt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen