Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 2011er Frühburgunder Deutscher Qualitätswein Trocken, Winzergenossenschaft Mayschoss/Altenahr e.G.

Matthias Baltes
Assistant Sales Director
Frühburgunder ist eine besondere Form der roten Burgundertraube, die  sich dadurch auszeichnet, dass sie ein frühes Reifestadium entwickelt. Die Erträge sind dabei sehr begrenzt, die Weine jedoch zeigen sich  elegant und von einer feinen Säure. Dieser Wein ist anbaumäßig nicht besonders verbreitet in Deutschland, insofern gilt der Frühburgunder als eine Spezialität des Anbaugebietes Ahr.

Im Glas zeigt sich der Wein in einem  kräftigen Rot mit leicht violetten Spiegelungen. Da der Frühburgunder 2011 noch jungen Datums ist,  hat er sein Geschmackspotential erst anfänglich entwickelt. Doch schon jetzt ist  anzumerken,  dass der  Duft  an Aromen von Pflaumen und Bittermandeln erinnert.  Diese schmeckt man auch, wenn man  die ersten Schlucke dieses Weines verkostet hat.

Die mineralische Note ist unverkennbar. Hier zeigt sich, dass der Wein auf steilen Gesteinslagen gewachsen ist, als da sind  Schiefer- und Grauwackeböden.

Bei der Landesprämierung hat er nicht grundlos die Goldene Kammerpreismünze erhalten.

Der Frühburgunder erfreut sich stetiger Beliebtheit bei den Freunden des roten Burgunder, dazu haben nicht unwesentlich die Winzer von der Ahr und speziell  die Winzergenossenschaft  von  Mayschoss/ Altenahr beigetragen.

Wir empfehlen diesen Wein  zu „Wildschweinpfeffer“, aber auch zu einer kräftig geschmorten Rinderroulade.
Dieser Frühburguner hat 13,5 % vol/alc und sollte bei einer Zimmertemperatur von ca. 18 Grad getrunken werden.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zur Website der Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr und können den Wein bestellen: www.wg-mayschoss.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen