Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Rheingau & Rheinhessen - Ein Weinreiseführer für Genießer (Broschiert)

Dies ist ein weiterer Band aus der Serie BUSCHE WEINTOUR, den Weinreiseführern für Genießer. Diesmal werden der Rheingau und Rheinhessen thematisiert. In dem reich bebilderten Buch kann man gleich zu Beginn anhand eines Kartenausschnitts in Erfahrung bringen, wo die besprochenen Orte zu finden sind. Zudem werden hier auch die schönsten zehn Reiseziele genannt. Über die Auswahl könnte ich streiten. Ich wäre zu anderen Ergebnissen gelangt. Doch im Grunde ist das wurscht. Überein stimme ich mit der Wahl Ingelheim, Mainz, Wiesbaden und Östrich–Winkel. In Worms finde ich nur den Dom interessant. Die Stadt selbst ist eine einzige abgründige Nachkriegsbausünde. In die Top Ten hätte ich Kloster Eberbach aufgenommen, auch Hochheim und das Gutenberg-Museum sowie das Hessische Staatstheater außen vor gelassen, da diese durch die Städte Wiesbaden und Mainz schon abgedeckt sind, aber gut ich weil nicht beckmessern. Im Buch ist alles bestens beschrieben, Top-Positionen bilden immer nur persönliche Eindrücke ab und diese können eben höchst unterschiedlich ausfallen. Das gilt auch für die TOP 5 der Winzer und die schönsten Touren. Festgehalten werden muss, dass wirklich sehr gute Reiseziele, Winzer und Touren an der Spitze stehen und dies erfreulich ist.

Untergliedert ist der Reiseführer in die Kapitel:
Die Region und ihr Wein
Blick in die Geschichte
Leute und Lebensart
Weinorte im Rheingau
Weinorte in Rheinhessen
Weinwissen
Zum Nachschlagen

Im ersten Kapitel werden Weintouren beschrieben, die man zu Fuß, mit dem Fahrrad, zu Wasser und in der Luft realisieren kann. Informiert wird man u.a. über die klimatischen Bedingungen und über die Rebsorten im Rheingau sowie in Rheinhessen. Man erfährt auch Wissenswertes über Justus Georg Scheu, der ein bekannter Rebzüchter und Winzer war und im letzten Jahrhundert die Landesanstalt für Rebenzüchtung in Alzey leitete. Er züchtete 1916 aus Silvaner und Riesling die nach ihm benannte Scheurebe.

Man wird ausführlich über die Arbeit des Winzers im Jahresspiegel aufgeklärt und liest, was notwendig ist, damit ein Wein gut wird.

Im Buch finden sich übrigens stets "Spezial"- Seiten. Dort wird man u.a. über die rheinhessischen Rundhäuschen, die so genannten Trullis, über das fränkische Erbe und über Johannes Gutenberg aufgeklärt.

Der geschichtliche Überblick macht deutlich wie alt das Bemühen um Kultur in diesen Regionen schon ist. Historische Personen bleiben nicht unerwähnt, unter ihnen Clemens von Brentano und Carl Zuckmayer.

Man lernt die kulinarischen Besonderheiten kennen. Dabei wird sogar das Rezept für "Spundekäs" genannt, den man mit einer Laugenbrezel als Weinbegleiter in der Region zu schätzen weiß. Über den Ursprung von Straußwirtschaften, einer Besonderheit in den Gegenden, wird man unterrichtet und kann sich einen Überblick über die wichtigsten Weinfeste verschaffen.

Die Weinorte im Rheingau und in Rheinhessen, die im Buch beschrieben werden, kenne ich alle, da ich selbst aus der Region stamme und übrigens im Weinort Hochheim in der dortigen katholischen "St. Peter und Paul-Kirche" vor über 25 Jahren geheiratet habe. Diese Kirche ist das Wahrzeichen der Stadt Hochheim und die einzige hessische spätbarocke Fresko-Kirche.

Orte wie die Sekt- und Rosenstadt Eltville im Rheingau muss man besucht haben. Sehenswürdigkeiten werden genannt, auch die besten Weingüter, sehr gute Gasthäuser, etc und zwar in allen Weinorten, die im Buch zur Sprache kommen.

Den Ort Oestrich-Winkel schätze ich sehr, speziell das Brentanohaus. Goethe, die Gebrüder Grimm und Beethoven waren in vergangenen Zeiten Gäste an diesem schönen Platz, wo man mit einem wunderbaren Blick auf den Rhein Wein trinken kann. Das "Graue Haus" in Oestrich-Winkel ist das älteste Steinhaus in Deutschland. Ein eindrucksvolles Gebäude.

Sehr ausführlich ist Wiesbaden beschrieben. Am Rande der Stadt gibt es übrigens auch Weingüter. Diese werden genannt.

Die Weinorte in Rheinhessen lohnt es ebenfalls aufzusuchen, allen voran die Rotweinstadt Ingelheim mit der imposanten Kaiserpfalz aus dem 9. Jahrhundert und wunderbaren Weingütern, wo man Weine direkt verkosten kann.

Nackenheim, Nierstein und Oppenheim sind stets einen Besuch wert, allein schon der hervorragenden Einzellagen wegen.

Loben möchte ich auch diesmal die Infos im Hinblick auf Weinwissen, speziell zur Weinsprache und das sehr gute Weinlexikon zum Schluss.

Ein toller Weinführer, den ich gerne empfehle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen