Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Ahr & Mittelrhein - Ein Weinreiseführer für Genießer (Broschiert)

Dieser handliche Weinreiseführer für Genießer hat die Anbaugebiete Ahr und Mittelrhein zum Thema. Im aufklappbaren Buchdeckel befindet sich ein Kartenausschnitt mit einer Übersicht der beschriebenen Orte. Zudem wird man auf die 10 schönsten Reiseziele hingewiesen, unter ihnen Bad Neuenahr-Ahrweiler, Burg Lahneck, die Marksburg und Schloss Stolzenfels.

Das Redaktionsteam Busche Weintour untergliedert den Weinführer in die Abschnitte: 

Die Region und ihr Wein
Blick in die Geschichte 
Leute und Lebensart 
Weinorte an der Ahr 
Weinorte am Mittelrhein
Weinwissen 
Zum Nachschlagen

Dass die Ahr im Keller eines Fachwerkhauses am Fuße der Burg Blankenheim entspringt, war mir bislang unbekannt. Im Kapitel "Die Region und der Wein" erfährt man Näheres über die klimatischen Bedingungen der Regionen. Das Terroir und die privilegierten Weinlagen kommen zur Sprache und man wird umfassend über die Rebsorten informiert, die an Ahr und Mittelrhein wachsen.

Die Arbeit des Winzers im Jahresspiegel wird sehr gut skizziert und man erfährt wie ein guter Wein entsteht. Die Weinanbaugeschichte an Ahr und Mittelrhein reicht über 2000 Jahre zurück. Man liest über die frühen Rhein-Siedler, den Burgenbau im Mittelalter und die Höhen und Tiefen des Weinbaus in der Geschichte. Im Rahmen eines Spezials (davon gibt es einige im Buch) ist die Loreley ein Thema und hier auch findet sich dann ein Foto von der Skulptur sowie das uns allen bekannte Gedicht von Heinrich Heine. 

An die Berühmtheiten der Region wird erinnert und man liest Wissenswertes rund ums Essen und ums Feiern. Aufgelistet sind alle Weinfeste an Ahr und Mittelrhein. Ein Spezial gibt es zum "Rhein in Flammen", dann lernt man die Weinorte an der Ahr kennen. Gut beschrieben sind alle Sehenswürdigkeiten, informiert auch wird man über Restaurants und natürlich über die Weingüter. In gleicher Weise wird mit den Weinorten am Mittelrhein verfahren.

Die Beschreibungen gefallen mir sehr gut. Alles, was man als Weinreisender wissen muss, ist in diesem Buch festgehalten worden. Wer wissen will, weshalb es an der Ahr und am Rhein so schön ist, begreift dies spätestens, nachdem er das Buch gelesen hat.-- Loben möchte ich die Infos im Hinblick auf Weinwissen, speziell zur Weinsprache und das sehr gute Weinlexikon zum Schluss.

Auf die fünf besten Weingüter und die fünf schönsten Touren wird hingewiesen. Den Rotweinwanderweg an der Ahr habe ich geplant, in diesem Jahr ausgiebig kennen zu lernen. Neugierig bin ich schon jetzt.

 Ein toller Weinführer, den ich gerne empfehle. 

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu  Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen