Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weingut Eva Vollmer 2011er Herrnberg!- Riesling, trocken.

Dr. Eva Vollmer
Inhaberin, Betriebsleiterin
und Kellermeisterin
Unter dem Begriff Kultweine hat die junge, dynamische, aber bereits erfolgreiche Winzerin Eva Vollmer ein Sortiment von Weinen aus besonderen Lagen zusammengestellt. Hierzu zählt der verkostete Gau-Bischofsheimer "Herrnberg" Riesling trocken 2011.

Diese Lage oberhalb des Weinortes Gau-Bischofsheim südlich von Mainz zeichnet sich  durch ein spezielles Mikroklima aus, das durch  Hecken und Bäume entsteht.  Diese Buschbegrenzungen sorgen dafür, dass die Lage Herrnberg  eine spezielle Wärmeeinwirkung behält  und dies trotz ihrer steileren Lage. Obschon das Weingut Eva Vollmer erst seit kürzerer Zeit diesen Weinberg zu den ihren zählt,  ist es ihr gelungen, einen besonderen Riesling aus dieser Lage zu kreieren.

Als engagierte Weinmacherin mit bester Ausbildung weiß sie natürlich, dass es nichts Wichtigeres  für einen guten Wein gibt, als einen entsprechenden Weinberg. Über das Klima hier haben wir uns bereits geäußert. Jetzt möchten wir uns mit dem Terroir befassen.

Der Gau-Bischofsheimer Herrnberg besteht zum Teil aus Kalksandstein und tonigem Lehm, zur Bergkuppe hin zeigt die Bodenbeschaffenheit zudem Lösstrukturen. Dies sind die Voraussetzungen, damit die Rebe über ihre Wurzeln Mineralität dem Boden entnehmen kann, die man später im Glas entsprechend wiederfindet.

Das Terroir gibt Eva Vollmer die beste Voraussetzung, die sie danach in der Aufzucht und Verarbeitung der Trauben zu einem beachtlichen Riesling  umsetzt.

Im Glas präsentiert sich der Wein  in seinem typischen Rieslingfarbenspiel, das da ist:  Hellgelb mit grünen Reflexen und einer brillanten Oberfläche. Die Fruchtaromen zeigen sich in der Nase verhalten, wobei leichte Anklänge grüner Äpfel feststellbar sind. Am Gaumen präsentiert sich dieser Riesling zunächst  etwas  ruppig. Dies ist jedoch nur ein erster oberflächlicher Eindruck, je länger der Wein im Glas die nötige Sauerstoffzufuhr bekommt, beginnt er sich zu öffnen. Jetzt erst ist klar, welchen wunderbaren Riesling Eva Vollmer aus ihrem neuen „Herrnberg“ zu Wege gebracht hat.

Der Wein besticht durch eine große Kraft und der lang anhaltende Nachhall lässt den Verkoster immer noch über die Fruchtnuancen nachschmecken.

Sein großes Potential und seine Entwicklungsfähigkeit sind noch lange nicht ausgeschöpft. In weiteren Monaten der Reife auf der Flasche wird er seine ganze Klasse entwickeln.

Eva Vollmer ist mit dem 2011er Riesling schon ein beachtlicher Wurf gelungen.

Wir empfehlen diesen Wein zu einem pochierten Saibling auf einem  Bett von jungem Blattspinat oder aber auch zu einem Schweinefilet, rosa gebraten mit kleinen Pfifferlingen.

Der Wein hat  13% vol/ alc und seine optimale Trinktemperatur beträgt 8 Grad. 

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zum Weingut Eva Vollmer: www.evavollmer-wein.de

Fotos aus dem Bestand von Eva Vollmer. Der Fotograf ist uns nicht bekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen