Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Bischöfliche Weingüter Trier, Scharzhofberger Kabinett, Riesling

Dr. Karsten Weyand,
Güterdirektor
Dieser Riesling kommt aus einer wahrhaft großen Lage. Es ist die weltweit bekannteste Grand Cru Lage der Saar, die sich durch eine besondere Kühle auszeichnet. Hier werden die fruchtreichen Rieslinge angebaut, die  ein besonderes Potential  haben.

Die Weinberge, die überwiegend nach Süden ausgerichtet sind, verfügen über Schwarzschieferverwitterungsböden, einem Terroir, auf dem besonders Rieslinge mit sehr feiner und eleganter Struktur gedeihen. Diese besitzen entsprechend ein langes Lagerpotential.

Der hier vorgestellte 2011er Schwarzhofberger Riesling Kabinett beispielsweise ist bis über das Jahr 2022 hinaus lagerfähig. Die Flasche besitzt noch den traditionellen Naturkork. Ist dieser entfernt und der Riesling ins Glas gegossen, überzeugt sogleich eine Fülle von Fruchtnuancen, die dem Glas entsteigen in der Nase. Deutlich werden Anklänge an Aprikosen, aromatische Äpfel mit feinem Fruchtgeschmack und reifen Limetten wahrgenommen.

 Scharzhofberger Saar
Am Gaumen und an der Zunge verstärkt sich dieser Eindruck deutlich zu einem finessenreichen Nuancenspiel. Insgesamt verfügt dieser 2011er Schwarzhofberger Riesling Kabinett trocken über eine besonders feine und elegante Struktur. Die Schwarzschieferverwitterungsbögen sorgen zudem für eine angenehme mineralische Komponente, die sich auch in dem besonders langen Nachhall zeigt.

Dieser Riesling, der insgesamt sehr fruchtig ist, benötigt entsprechende Speisen, die er begleitet. Zunächst können wir uns diesen Wein auch als Aperitif vorstellen, doch seine eigentliche Bestimmung werden wohl bestimmte Vor- und Nachspeisen sein. Dabei denken wir an eine gebratene Entenstopfleber mit karamellisierten Birnen, verschiedene Pasteten für vorher und nachher zum Dessert „Persische Rosen-Safran-Creme mit marinierten Feigen“.

Der Wein hat 9.0 vol/alc.

Wir empfehlen diesen Wein bei einer Trinktemperatur von 8-10Grad zu servieren, wobei er sich dann bei höheren Außentemperaturen von Minute zu Minute weiter erschließt.

Sehr empfehlenswert.

Bilder: Copyright: Bischöfliche Weingüter Trier



Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zur Website der Weingüter und können den Wein bestellen: www.bischoeflicheweingueter.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen