Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Das Weindepot: 2009 Cotes du Roussillion Village, Dom Brial, Cuveé Beautemps- Beaupré, Appellation Cotes du Roussillon Village Controlee.

 Dietrich Wilke
Das Weindepot (Privat)
Das Weindepot am Handelshafen in Wilhelmshafen gilt als eines der führenden Weinhandelshäuser in Norddeutschland. Gegründet im Jahre 1983 hat es sich zunächst auf den Import von Weinen aus Frankreich spezialisiert. Inzwischen werden auch Weine aus Italien und Spanien direkt importiert. Auf 400 qm Kühllagerfläche warten zirka 30 000 Flaschen auf den Verkauf. Aus den bekanntesten Anbaugebieten Frankreichs kann sich der Weinliebhaber aus über 400 verschiedenen Weinen und Spirituosen die besten Gewächse des Landes aussuchen. 

Die Philosophie des Weindepots ist konsequent unter dem Begriff Qualität zu definieren. Dabei steht der Mensch immer im Fokus des Qualitätsgedankens. Insofern ist es individuell verschieden, welcher Wein zu welchem Genießer passt. Für alle unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gibt es spezielle Weine. 

2009 Cotes du Roussillion Village, Dom Brial, Cuveé Beautemps- Beaupré, Appellation Cotes du Roussillon Village Controlee.

Im Jahre 1923 haben sich einige Winzer aus dem Roussillon zusammengeschlossen, um der Flut der Weine, die aus Spanien über die französische Grenze hinübergeschwappt ist, entgegenzuwirken. Ihnen war klar, dass sie es nur gemeinsam schaffen könnten, durch eine Kooperative ihrem Wein ein gehobenes Renommee zu verschaffen, dass in ganz Frankreich und darüber hinaus Anerkennung findet. 

Mittlerweile sind 380 Winzer Mitglieder in dieser Weinkooperative Dom Brial aus Baixas . Sie bearbeiten eine Fläche von über 2005 Hektar. Das Terroir in diesem Gebiet der Appellation Cotes du Roussillon Village ist unterschiedlich. Er besteht teilweise aus Lehm, Kalkstein und ist besonders eisenhaltig und damit geeignet für die Sorten Mourvédre, Grenache und Carignan für die Rotweine. 

Im tiefer gelegenen Gebiet finden sich zudem noch Böden mit sandigem Lehm, der ideal für die Syrah-Traube ist. Das Cuvée Beautemps-Beaupré besteht aus den Sorten Grenache Noir, Syrah und Mourvédre. Die alten Rebstöcke kommen von kleinen Parzellen und die Trauben werden per Hand gelesen. Der Ausbau des Weines findet im Holzfass statt. Dieser Wein zeichnet sich durch ein besonders kräftiges Rot aus.

In der Nase dominieren Fruchtnoten mit leichtem Vanillearoma. Obschon dieser Rotwein 14,4% Alkohol vorweist, zeigt er sich auf der Zunge und am Gaumen, ohne die besondere Ruppigkeit, die oftmals durch hohe Alkohol-Grade hervorgerufen wird und somit die Geschmacksnuancen überlagert. Insgesamt präsentiert sich das Cuvée Beautemps- Beaupré als überaus gelungen und geschmacklich ausgewogen. 

Erwähnenswert ist, dass dieser Wein exklusiv für das Weindepot in Wilhelmshafen produziert worden ist. Wir empfehlen diesen vollen Rotwein zu einem opulenten Wildgericht, wie etwa eine geschmorte Wildschweinkeule oder aber zu gegrillten T-Bone-Steaks nach englischer Art „rar“ zubereitet. 

Die Flasche sollte einige Stunden zuvor geöffnet werden, damit er sein ganzes Potential ausspielen kann. Die Trinktemperatur liegt bei 17-18 Grad. 

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zum  Weindepot und können den Wein bestellen: www.dasweindepot http://www.dasweindepot.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen