Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Das Weindepot: 2012 Les Hauts d`Acantalys- Lirac, Appelation Lirac Controlee

 Dietrich Wilke
Das Weindepot (Foto: privat)
Das Weindepot am Handelshafen in Wilhelmshafen gilt als eines der führenden Weinhandelshäuser in Norddeutschland. Gegründet im Jahre 1983 hat es sich zunächst auf den Import von Weinen aus Frankreich spezialisiert. Inzwischen werden auch Weine aus Italien und Spanien direkt importiert. Auf 400 qm Kühllagerfläche warten zirka 30 000 Flaschen auf den Verkauf. Aus den bekanntesten Anbaugebieten Frankreichs kann sich der Weinliebhaber aus über 400 verschiedenen Weinen und Spirituosen die besten Gewächse des Landes aussuchen. 

Die Philosophie des Weindepots ist konsequent unter dem Begriff Qualität zu definieren. Dabei steht der Mensch immer im Fokus des Qualitätsgedankens. Insofern ist es individuell verschieden, welcher Wein zu welchem Genießer passt. Für alle unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gibt es spezielle Weine. 

2012 Les Hauts d`Acantalys- Lirac, Appelation Lirac Controlée 

Die Vereinigung der Winzer von Tavel  "Les Vignerons de Tavel" besteht seit dem Jahre 1937. Wein jedoch wird an den Hängen der Rhone, wo Tavel etwas nördlich von Avignon liegt seit den Zeiten der Römer schon angebaut. Schon im Mittelalter waren diese Weine sehr begehrt, sowohl bei den französischen Königen als auch bei den Päpsten. Später haben französische Schriftsteller wie Balzac u.a. ihn immer wieder gelobt. Neben den Rotweinen ist es speziell der Rosé, die Tavel berühmt gemacht haben. 

1937 kam es dann zu dem Zusammenschluss einiger fortschrittlicher Winzer, die die Weinkellerei Vignerons de Tavel aufgebaut haben. Der hier vorgestellte Rotwein ist in den besonderen Weinbergen des Rhone-Tals gewachsen. Unter den Namen Lirac wird dieser Wein geschützt und ist damit einer der 13 Appelationen der Weine der Cote du Rhone.

Er bildet ein Cuvee aus Grenache, Syrah, Mourvédre und Carignan. Geerntet wird er von Hand und gereift ist er in Eichenfässern 12 Monate lang. Das Terroir dieses Lirac rouge besteht aus Löß-Boden. 

Im Glas zeigt sich dieser Wein in einer glänzenden dunkel lila Farbe. Zugleich wird die Dichte dieses Weins sichtbar. Bei den Aromen dominieren reife Früchte, Karamell und Lakritz. Durch die volle Struktur erlebt man den Wein auf der Zunge besonders intensiv. Die Geschmacksnuancen sind perfekt in die Tannine eingebunden. Ein langer Nachhall zeigt noch einmal die gelungene Struktur dieses Rotweines. 

Wir empfehlen ihn zu geschmortem Lamm oder zu einem Hasenrücken. Der Wein hat 14% vol/alc und ist damit kein Leichtgewicht. 

Bitte öffnen Sie den Wein tags zuvor bereits, damit der Wein durch den Sauerstoff seine vollen Aromen entfalten kann. 

Die Trinktemperatur sollte bei etwa 18 Grad liegen. 

Sehr empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weindepot und können den Wein bestellen: www.dasweindepot.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen