Winzerfamilie Zilliken |
Dieser ganz besondere Riesling Kabinett stammt aus der VDP- klassifizierten Schiefersteillage Saarburg Rausch. Mit diesem Wein ist der Familie Zilliken ein ganz großer Wurf gelungen, denn bei einem reduzierten Alkoholgehalt von 7,5% punktet der Prädikatswein mit einer sensationellen Fülle von paradiesischen Fruchtaromen, ohne dabei jedoch die Balance zwischen der Süße und seinem filigranen Säurespiel zu verlieren.
Im Glas zeigt sich der Wein in feinen hellgelben Farbtönen mit grünen Reflexen. Der Wein duftet nach einem fruchtbetonten Sommergarten, wobei typische Anklänge an Butterbirnen, Weinbergpfirsichen und roten Stachelbeeren vorrangig erkennbar sind. Auf der Zunge und am Gaumen entdeckt man neben den bereits olfaktorisch registrierten Nuancen einen cremig schmelzigen Charakter, der mit einer frischen angenehmen Säure korrespondiert. Dabei entsteht ein wunderbar ausbalancierter Geschmack, der sich als optimales Süß-Säure- Spiel herausstellt.
Der Wein ist von derart großartiger Qualität, dass man schon nach dem ersten Schluck sich auf alle weiter folgenden freut.
Selten ist ein fruchtsüßer Riesling von derartiger Qualität gelungen, neben seiner zarten Verspieltheit, ist es die intensive Frucht und die cremige Substanz, die ihn adeln. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die edel-süßen Rieslinge der Familie Zilliken nicht nur hierzulande sondern in der ganzen Welt sich einer ganz großen Beliebtheit erfreuen, die Exportzahlen bestätigen dies.
Wir empfehlen ihn als Begleiter von Vorspeisen wie etwa "Brioche mit Wildpastete" oder "Gebratene Gänsestopfleber mit pochierter Birne" aber auch zu einem feinen Dessert wie etwa einer italienischen Mandeltarte.
Der Wein hat 7,5% vol /alc und sollte bei 8- 10 Grad Celcius getrunken werden.
Sehr empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut Forstmeister Geltz Zilliken:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen