Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weingut Lanius –Knab, 2013 Rheinschiefer, Riesling Kabinett, trocken

Jörg Lanius
Inhaber des Weinguts
Lanius -Knab
Der 2013 Rheinschiefer Riesling Kabinett trocken gehört nach der Klassifizierung des VDP (Verband Deutscher Prädikatsweingüter) zu den Gutsweinen von Lanius-Knab. Ganz nach der Tradition der Rieslingflaschenfarbe vom Rhein ist der Wein in die bekannte dunkelbraune Flasche gefüllt.

Dazu passend wirkt das hellbeige Etikett sehr harmonisch. Auch hier wurde die Flasche mit einem Schraubverschluss versehen, so dass sich die Frage erübrigt, ob eventuell der  Riesling sich als sogenannter "Korkschmecker" entpuppt.

Im Glas offenbart sich der Wein in seiner typischen Riesling-Farbe in einem hellen Gelb mit grünlichen Reflexen. Bei der olfaktorischen Prüfung nimmt man die Nuancen wahr, die diesen Wein besonders auszeichnen. Auf der Zunge und am Gaumen treten sie ganz deutlich hervor, die Anklänge an grüne Früchte, wie etwa Stachelbeeren, Kiwi und Granny Smith.

Gepaart mit einer knackig zitronigen Säure und einer auffallenden Frische werden zudem auch mineralische Noten im langen Nachhall erkennbar. Dieser Wein eignet sich besonders zu einer gehaltvollen Erfrischung an warmen Sommerabenden. Dabei lässt sich durchaus das eine oder andere Glas mehr genießen.

Wir empfehlen diesen Riesling zu einer "Wildforelle mit Speck“ oder auch zu einem "Gegrillten Lachssteak mit Meersalz".

Der Wein hat 12% vol/alc und sollte bei 6-8 Grad Celsius getrunken.

Sehr empfehlenswert

Peter J. und Helga König


Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut Lanius und können den Wein bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen