Joachim Heger Foto: Roland Krieg |
Erneut gilt es einen der wunderbaren Rotweine des Spitzenwinzers Joachim Heger zu verkosten. Obschon es eigentlich bedeutet Eulen nach Athen zu tragen, um Joachim Heger vorzustellen, sollen doch die wenigen, die nur etwas Flüchtiges bislang über den Weinkünstler aus Ihringen am Kaiserstuhl gehört haben, doch noch einmal die herausragenden Fähigkeiten von Joachim Heger nahegebracht bekommen. Weinmacher aus Leidenschaft, gepaart mit großem Sachwissen, unendlichem Engagement und nicht zu vergessen dem Besitz von besonderen Lagen am südlichen Kaiserstuhl hat es Joachim Heger ganz an die Spitze der Deutschen Weinszene geschafft. Als Winzer des Jahres gekürt, haben es sowohl seine Weiß- als auch seine Rotweine zu internationaler Reputation gebracht. Die Lage Ihringer Winklerberg, ein Kleinod am Kaiserstuhl, mit seiner südlichen Ausrichtung, seinem optimalen Sonneneinstrahlungswinkel und seinem besonderen Mikroklima bietet die optimalen Voraussetzungen, um einen ganz großen Rotwein entstehen zu lassen.
Das hier verkostete Cuvée aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc ist Joachim Heger überaus gelungen. Nach ertragsreduzierter Lese hat der Wein die nötige Zeit zur Reife erhalten. Im Glas zeigt sich dieses edle Cuvée in einem brillanten, kräftigen Dunkelrot, wobei schon jetzt festzustellen ist, welche Dichte dieser Rotwein vorzuweisen vermag. Um sich diesem Glücksfall für alle Rotweintrinker behutsam zu nähern, sollte man den Wein in einem besonders für Rotwein geeigneten Glas mehrfach schwenken, um dann mit der nötigen Konzentration die olfaktorische Prüfung zu beginnen. Die Nase registriert intensive Noten nach dunklen Früchten. Auf der Zunge und am Gaumen werden diese Fruchtnuancen noch eingehender spezifiziert.
Dunkel Kirschen, auch Pflaumen und schwarze Johannisbeeren aber auch Brombeeren werden deutlich registriert. Dazu gesellt sich noch eine würzige Note aus Lorbeer, Thymian und Pfeffer. Neben der bereits erwähnten Dichte punktet der NOVIS mit einer ausgereiften Balance und einer bemerkenswerten Kraft. Der lange Abgang bestätigt den überaus gewinnenden Eindruck dieses Rotweins und zeigt erneut welche beeindruckenden Fähigkeiten Joachim Heger besitzt, um aus der Lage Ihringer Winklerberg ein solch überzeugendes Cuvée zu kreieren.
Dieser Wein ist Schluck für Schluck ein Hochgenuss.
Damit ein solches Trinkerlebnis das entsprechende Speisependant hat, empfehlen wir „ Wildschweinrücken mit Nussknödel, Holunderbeerengelee auf Kürbis-Zwiebel-Senfsaat-Kompott und Hagebuttenjus“ oder alternativ „Reh im Gewürzbrot mit Nelken-Essig-Jus, Aprikosen-Lavendel-Kompott. Spitzkohlwickel, Pfifferlingen und Blumenkohlpüree.“
Der Wein hat 13,5 % vo/alc und sollte bei 18- 20 Grad Celsius getrunken werden.
Sehr empfehlenswert
Peter J. und Helga König
Außenansicht des VDP-Weinguts Dr. Heger
in Ihringen; Foto Roland Krieg
Bitte klicken Sie auf den Link, dann können Sie den Wein im Weingut direkt bestellen: http://www.heger-weine.de/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen