Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 2013 Kiedricher Riesling trocken Weingut Robert Weil

 Wilhelm Weil
Gutsdirektor
Das VDP- Weingut Robert Weil existiert seit dem Jahre 1867, als Dr. Robert Weil, der berühmte Vorfahre des jetzigen Gutsdirektor Wilhelm Weil die ersten Weinberge im Kiedricher Berg kaufte. Als Professor für Deutsch an der Pariser Sorbonne musste er im Zuge des Deutsch-Französischen Krieges von 1870-71 Frankreich verlassen, um in Kiedrich sich dem Weinbau zu widmen. Dabei erwarb er das Wohnhaus des verstorbenen englischen Baronets Sir John Sutton und ab 1875 zudem die besten Weinbergspartien in den Kiedricher Berglagen.

Dr. Robert Weil begründete die Philosophie des Weingutes, die auch noch heute oberste Priorität hat, nämlich uneingeschränkte Qualität bei der Herstellung aller Weine. Dies sollte dazu führen, dass das Weingut sich hervorragend entwickelte und die Weine von Dr. Robert Weil rasch internationale Reputation erlangten. Viele Herrscherhäuser in Europa sahen in den Rieslingen aus Kiedrich den gleichen Stellenwert wie die großen Weine aus Bordeaux. Zudem wurden zum Ende des 19. Jahrhunderts Rieslingsweine vom Rhein als die teuersten Gewächse der Weinwelt gehandelt. Neben dem Adel war es das aufstrebende Bürgertum, das die Rieslinge aus dem Weingut Dr. Robert Weil um die Jahrhundertwende, ebenso wie heute ganz besonders schätzte.

Ob im Berliner Grand-Hotel Adlon oder ansonsten in den damaligen Nobelherbergen weltweit, überall konnte man die exzellenten Auslesen vom Kiedricher Berg genießen. Selbst bei der Jungfernfahrt des ersten Zeppelins nach New York war eine Trockenbeerenauslese aus dem Hause Dr. Weil an Bord. Heute wird das Weingut von Wilhelm Weil, dem Urenkel des Gründers in 4. Generation geleitet. Mit 90 ha Rebfläche, auf der zu 100% Riesling wächst, gilt jedoch noch immer die Philosophie des Gründers, absolute Qualität in Weinberg und Keller. Es ist diese Maxime, die die Verbindung zwischen Tradition und Moderne herstellt.

Der hier verkostete 2013 Kiedricher Riesling Trocken gehört nach der Qualifikation der Vereinigung Deutscher Prädikatsweingüter zu den Ortsweinen. Hierbei ist sichergestellt durch strenge Vorselektion, dass die Trauben aus den besten Kiedricher Weinbergen des Weingutes zur Vinifizierung kommen. Es handelt sich dabei um die Ersten und Großen Lagen, die das Weingut sein Eigen nennt. Auf mittel- bis tiefgründigen Böden aus Phyllitschiefer und Löslehm mit südwestlicher Ausrichtung finden sich Steigungen bis zu 60 %.

Auf der braunen Rieslingflasche kommt das himmelblaue Etikett mit den Goldornamenten in der Umrahmung visuell besonders zur Geltung. Erwähnenswert ist, dass die Rieslinge von Robert Weil noch immer mit dem traditionellen Korkverschluss versehen sind. Dies wird nicht zuletzt von manchem Weinliebhaber nach wie vor geschätzt.

Im Glas zeigt sich der 2013er Kiedricher Riesling trocken in einer hellgelben Farbe mit brillanten Reflexen. In der Nase werden saftige Zitrus- und Steinobstaromen registiert, die im Mund und am Gaumen angenehm bestätigt werden. Die eindeutigen Fruchtnuancen bilden zusammen mit einer wohlausbalancierten Säure einen wohlstrukturierten Körper, der die entsprechende Dichte mitbringt. Dazu trägt auch die feine Mineralität bei, die bei einem langen Nachhall für die nötige Frische sorgt. Der Riesling punktet mit einer perfekten Balance. Mit Fug und Recht muss hier von einem grandiosen Wein aus dem Weingut Robert Weil gesprochen werden, der nicht nur ein besonderes Aushängeschild für den Riesling aus dem Rheingau darstellt, er ist vielmehr der beste Botschafter des deutschen Rieslings schlechthin.

Natürlich kann man diesen besonderen Riesling als Solitär genießen. Seine besondere Qualität aber entfaltet er als Essensbegleiter, dabei denken wir an „Zironenhuhn mit Gemüsesalat“ oder aber auch an einen frischen "Saibling in Kräuter-Marinade".

Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.

Sehr empfehlenswert.

Peter J. und Helga König
 Gräfenberg und Turmberg

Fotos aus dem Bestand des Weinguts Robert Weil.
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut Robert Weil und können den Wein bestellen. www.weingut-robert-weil.com









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen