Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weinhaus Heger 2013 Spätburgunder Rosé oktav, Kabinett trocken.

Joachim Heger
Foto: Roland Krieg
Nicht nur wegen des warmen Sommerwetters, aber auch zur Fußballweltmeisterschaft in Brasilien ist es von wirklichem Wert, wenn man einen geeigneten Rosé, gut gekühlt, in Vorbereitung hat.

Das Weinhaus Joachim Heger ist geradezu prädestiniert mit dem hier verkosteten 2013er Spätburgunder Rose oktav trocken, auch den ausgefallensten Geschmack der Weinliebhaber zu befriedigen. Dieser Rosé basiert auf der Spätburgunder Traube, die in den Weinbergen von Joachim Heger, einer von Deutschlands Spitzenwinzern am Kaiserstuhl auf nährstoffreichem Lös- Lehm-Boden gewachsen sind. 

Nach reduzierter Lese sind die Trauben besonders schonend weiß gekeltert worden. Dies bedeutet, dass die Rotweintraube kaum roten Farbstoff aus der Beerenhaut abgegeben und der Most insofern die typische Roséfarbe bekommen hat. Danach wurde der Rebensaft in großen, gebrauchten Holzfässern zur Gärung gebracht. 

Dank des hellen Flaschenglases zeigt sich der Wein in einem kräftigen Roséton, der im Glas durch eine animierende Brillanz ergänzt wird. Schon jetzt strahlt der Spätburgunder Rosé die entsprechende Frische aus, vorausgesetzt er wurde optimal gekühlt. 

Wie immer bei allen Weinen des Winzers aus Ihringen am Kaiserstuhl wird der Verkoster mit der nötigen Vorfreude die olfaktorische Prüfung angehen. Dabei werden Nuancen von Walderdbeeren, aber auch von Rosen erkennbar.

Im Mund und am Gaumen bestätigen sich diese ersten Eindrücke definitiv, nein, sie sind besonders deutlich zu erschmecken. Während des langen Nachhalls gesellt sich zudem noch der Geschmack von reifen Äpfeln hinzu. Alles ist bestens ausbalanciert und das I-Tüpfelchen ist der zitronige Säure- Abgang, der den Wein so frisch und lebendig macht. Alle Komponenten gemeinsam lassen diesen Rosé perfekt zu dem geeigneten Terrassenwein werden, der an lauen Sommerabenden zu einem wahren Vergnügen wird. 

Damit ist Joachim Heger erneut ein bemerkenswerter Wein gelungen, von dem man durchaus mehrere Gläser am Abend trinken kann. 

Wir empfehlen den 2013 Spätburgunder Rosé zu Sommersalaten, aber auch gegrilltem Fisch oder Scampis. 

Der Wein hat 12,5 % vol/ alc und sollte bei etwa 6 Grad Celcius getrunken werden. 

Sehr empfehlenswert.

Peter J.  und  Helga König.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut
Joachim Heger und könne  den Wein bestellen.
www.heger-weine.de







Außenansicht des Weinguts Joachim Heger
Foto: Roland: Krieg 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen