Dieses Blog durchsuchen

Rezension: VDP- Weingut Markgraf von Baden, 2012er Birnauer Grauburgunder trocken.

 Bernhard Prinz von Baden
Als zweiten Wein kommt der Bodensee Birnauer 2012 Grauburgunder trocken zur Verkostung. Nach den Kriterien der Vereinigung der Prädikatsweingüter (VDP), zu der Vereinigung von etwa 200 Spitzenweingütern zählen auch die markgräflichen Güter, wird dieser Grauburgunder den Ortsweinen zugeordnet. Diese Bezeichnung zeigt an, wo genau die Weinberge zu finden sind, die die Trauben zu diesem bestimmten Wein hervor gebracht haben. 

Im Fall des 2012er Birnauer Grauburgunder trocken sind es die Rebflächen um die Birnauer Wallfahrtskirche, hoch über dem Bodensee gelegen mit südlicher Ausrichtung. Diese und die richtige Hangneigung erlauben die optimale Sonneneinstrahlung, die zu der besonderen Reife der Beeren führt, ebenso das Mikroklima durch die Seenähe. Ein ganz besonderes Erlebnis ist es diesen Grauburgunder im Markgräflichen Birnauer Oberhof zu genießen, unmittelbar in der Nachbarschaft, wo die Reben zu diesem Wein gewachsen sind. Aber nicht nur die Weinberge liegen malerisch vor dem Betrachter, es ist außerdem der Blick hinunter auf den See und hinüber auf das beeindruckende Alpenpanorama, was die Verkostung dieses Grauburgunders inmitten der Weinberge so besonders macht.

Dieser Grauburgunder besticht durch würzige und nussige Nuancen und mit einem kräftigen Auftritt, der in einen langen Nachhall übergeht.

Es ist ein wirklich gelungenes Beispiel für diese Burgundersorte, brilliant in der Farbe, intensiv in der olfaktorischen Wahrnehmung, fruchtbetont im Geschmack und von eigener Mineralik geprägt.

Durch seine gehaltvolle Substanz ist er ein idealer Begleiter für ein Kalbsfilet, aber auch einen Kaninchenrücken und ebenso zu einer Perlhuhnbrust.

Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad getrunken werden.

 Sehr empfehlenswert

Bitte klicken Sie auf den Link, dann können Sie den Wein bestellen. www.markgraf-von-baden.de







Fotos aus dem bestand des Weinguts Markgraf von Baden- Schloss Salem

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen