Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weingut Markgraf von Baden 2010er Gailinger Schloss Rheinburg, Spätburgunder trocken

 Prinz Bernhard von Baden
"Gailinger Schloss Rheinburg" gehört zu den Spitzenweinen des Weingutes. Der Begriff Fidelitas, der auf jedem Etikett der markgräflichen Weine zu finden ist, zeigt das Motto an, unter dem die Weine produziert werden. Es ist die Treue und Verlässlichkeit, die als Maxime für eine außerordentliche Qualität bürgt. Diese Philosophie ist das Markenzeichen der Weingüter der Marktgrafen von Baden. Ihr fühlt sich das Haus Baden zutiefst verpflichtet.

Der 2010er "Gailinger Schloss Rheinburg", Spätburgunder trocken ist als "Erste Lage Wein" im Sinne des VDP im Holzfass ausgebaut worden. Eine zusätzliche Reifezeit in Barrique-Fässern gibt ihm die nötigen Tannine, die für eine entsprechende Lagerzeit sorgen und die Fruchtnuancen ausbalancieren. Im Glas zeigt sich dieser Spätburgunder in einem kräftigen Rot mit brillanten Reflexen zum Rand hin.


Kurz den Wein geschwenkt, nimmt die Nase  Anzeichen von dunklen Kirschen und Waldbeeren wahr. Dieser Eindruck verstärkt sich deutlich am Gaumen und auf der Zunge, wenn man es nicht verabsäumt hat, diesem wunderbaren Spätburgunder genügend Luft zu geben, um sein ganzes Potential zu entfalten. Dies bedeutet die Flasche mehrere Stunden vor der Verkostung zu öffnen, wobei es auch nichts schadet, den Wein zu dekantieren, ganz im Gegenteil.

Ein langer Nachhall zeigt dann auch neben den Fruchtaromen die Dichte und die Fülle des 2010er Gailinger Rheinburg trocken. Ohne Umschweife muss hier von einem besonders gelungenen Spätburgunder gesprochen werden, bei dem jeder Schluck ein Genuss ist. Weitere Monate auf der Flasche werden den nun schon ohnehin großen Wein ein weiteres Stückchen wachsen lassen, alles deutet schon jetzt daraufhin.

Wir empfehlen dazu  Wildgerichte oder aber auch  ein  Rinderfilet.

Der Wein  hat 12,5 vol/ alc und  sollte bei  16-18 Grad getrunken werden.

Sehr empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann können  Sie den Wein bestellen: www.markgraf-von-baden.de










Fotos aus dem Bestand der Weinguts Markgraf von Baden- Schloss Salem

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen