Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weingut Schloss Vollrads 2013 Edition Rheingau Riesling

Das Weingut Schloss Vollrads gehört zu den renommiertesten Adressen in der Szene des deutschen Weinbaus. Für den Rheingau ist es gar eines der markanten Wahrzeichen sowohl was die Kultur anbelangt, als auch für den Rheingauriesling selbst, der von dem architektonischen Kleinod, eingebettet in die Rebenlandschaft seinen Weg in die ganze Welt gefunden hat. Die Familie von Greifenclau war seit dem 14. Jahrhundert Eigentümer von Schloss und Weingut. Sie haben über Generationen den Weinbau sowohl im Rheingau, insbesondere aber auf Ihrem Weingut nachhaltig geprägt. Menschen aus aller Welt besuchen Schloss Vollrads wegen des Weines natürlich, aber auch um in dieser pittoresken Landschaft die Erhabenheit der Natur zu genießen. 

Wenn man weiß, dass seit dem Jahre 1211 auf Schloss Vollrads mit Wein gehandelt wurde, wird klar, dass es sich hier um eines der ältesten Weingüter der Welt handelt. Auf etwa 80 ha werden heutzutage ausschließlich Rieslinge angebaut. Eine solche Tradition verpflichtet ungemein. Deshalb ist die Philosophie des Hauses nur  den allerhöchsten Qualitätsanforderungen gewidmet. Die Devise heißt: Strengste Qualitätskriterien in den Weinbergen bei der Lese und auch bei der Kellerwirtschaft. 

Ebensolche Ansprüche gelten bei der Präsentation der exzellenten Weine, die in der eigenen Vinothek stattfindet, wo ausgesucht freundliche Helfer bei der Verkostung dem Weinliebhaber die Rieslinge von Schloss Vollrads kredenzen und sehr informativ näher bringen.

Der hier verkostete Riesling 2013 Schloss Vollrads Edition hat eine ganz besondere Geschichte. Jedes Jahr wählen die Mitarbeiter von Schloss Vollrads aus den unterschiedlichen Weinen des neuen Jahrgangs einen besonderen Riesling, der für sie ihr Lieblingswein ist. Dieser wird dann unter der speziellen Edition Schloss Vollrads angeboten.

Entsprechend handelt es sich hier um einen besonders gelungenen, harmonischen Riesling, der feinherb ausgebaut worden ist. Im Glas zeigt sich der Wein in einer hellgelben Farbe mit leicht grünen Reflexen, die eine bestimmte Brillanz ausstrahlen. 

Nachdem das Glas einige Male geschwenkt worden ist, sind deutlich Aromen von Zitrus, Mirabell, Quitte und einem Hauch Fenchel erkennbar. Im Mund und am Gaumen werden diese Geschmacksnuancen eindeutig bestätigt. Insgesamt verfügt der Wein über einen kräftig ausbalancierten Körper, der von einer angenehmen Restsüße ergänzt wird. 

Bei einem langen Nachhall ist genügend Zeit, um über das gesamte Geschmacksbild noch einmal zu reflektieren, um so sich diesen gelungenen Wein vollständig einzuprägen. Dabei wird klar, wie facettenreich und ausbalanciert, aber auch fruchtig-frisch dieser Riesling 2013 Schloss Vollrads Edition mundet.

Dieser Riesling hat durchaus das Potential zu verschiedenen Speisen genossen zu werden. 

Wir empfehlen ihn zu "Marmorbrassenfilet mit mediterraner Kruste" oder auch zu einem "Safranrisotto mit Garnelen". 

Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 6-8 Grad Celcius getrunken werden.. 

Sehr empfehlenswert. 

Peter J. und Helga König.

 Schloss Vollrads
Foto: Schloss Vollrads
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut und können den Wein bestellen.

1 Kommentar:

  1. Das Weingut Schloss Vollrads kenne ich bisher noch nicht, ich finde die Rezension jedoch sehr aufschlussreich. Den Riesling 2013 Schloss Vollrads Edition muss ich probieren, da ich ein Riesling-Liebhaber bin! Ich wusste bis vor kurzem nicht, dass Weine häufig mit Gelatine oder Hühnereiweiß geschönt werden! Das muss jedoch noch nicht deklariert werden! Um zu erfahren, ob ein Wein vegetarisch bzw. vegan ist, muss man deshalb für gewöhnlich entweder nach Informationen im Internet suchen oder eine eigene bedacht formulierte Produktanfrage starten! Wenn es um Champagner geht, bevorzuge ich ja den Champagne Veuve Clicquot Brut von hier. Allerdings weiß ich hier auch nicht, ob er vegan ist oder nicht.. Als ich aufgehört habe zu rauchen, habe ich mir davon nach den ersten 6 Monaten eine Flasche gegönnt als Belohnung :-) Sehr, sehr lecker! Vielleicht gönne ich mir nach den nächsten 6 Monaten mal eine Verkostung im Weingut Schloss Vollrads! Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen