Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weingut Rappenhof- 2013 er Nierstein Oelberg- Riesling Spätlese

Klau Muth
Inhaber des Weinguts Rappenhof
Das Weingut Rappenhof verfügt über einen Anteil der renommierten Lage "Niersteiner Ölberg". Hier wachsen spezielle Rieslinge, deren Ruf bis weit in die Welt hinausgeht. Der Oelberg liegt im südlichen Teil des Roten Hangs, einer ganz besonderen Formation des Rheinufers, rheinabwärts von Nierstein. Da das Gelände des Roten Hanges hier seine Neigungsrichtung verändert, wird ein gleichförmiger Südhang gebildet. 

Die wärmeausgleichende Wirkung und das reflektierende Licht des nahen Rheins, die vorzügliche Besonnung und die tiefe Wurzelung in dem zerklüfteten Gesteinsboden schaffen besonders günstige kleinklimatische Bedingungen. Auf dem Trockenhang aus skelettreichem Schieferboden reifen sehr aromatische, kleinbeerige Trauben. Die Weine von dort sind feingliedrig, elegant und sind geprägt von einer nie dominierenden, doch stets präsenten, lebhaften Säure. 

Der Niersteiner Oelberg ist eine VDP-klassifizierte Lage. Im Glas zeigt sich der Wein hellgelb mit brillanten Reflexen. Die Nase registriert eindeutige Aromen von Anklängen an Ananas, Pfirsich, Aprikose und intensiver Honigmelone. Im Mund und am Gaumen wird neben den Fruchtnuancen eine besondere Säure registriert, die bestens mit den Fruchtaromen harmoniert und dadurch eine gelungene Balance entstehen lässt.

Diese Riesling Spätlese verfügt über eine deutliche Fruchtsüße, das bereits erwähnte Säurespiel schafft auf angenehme Weise eine bevorzugte Frische, die dem Wein einen exzellenten Geschmack verleiht. 

Es verwundert nicht, wenn die Damen unter den Weinliebhabern sich besonders zu dieser Rieslingspätlese hingezogen fühlen.

Wir empfehlen diesen Wein zu einer "Fasanen-Terrine" oder alternativ aber zu einer "Geflügelleberpastete". 

Der Wein hat 8,5% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden. 

Sehr empfehlenswert.

Peter J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut Rappenhof und  können den Wein dort bestellen http://www.weingut-rappenhof.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen