Klaus Muth Inhaber des Weinguts Rappenhof |
Der 2013 Niersteiner Pettenthal Riesling Großes Gewächs trocken gehört zu den Spitzenweinen des Weinguts Rappenhof. Hier vereinen sich die besonderen Bedingungen des Terroirs mit den Fähigkeiten des Weinmachens, die den Rappenhof so eindeutig auszeichnen.
Auch die Lage Niersteiner Pettenthal liegt südlich des Rotenbergs am gleichen nach Osten ausgerichteten Hang in Nierstein. Der direkte Kontakt zum Rhein und der zum Teil tiefgründige rote Schiefer bewirken beste Wachstumsbedingungen für den Riesling.
Vor allem in extrem trockenen Jahren wachsen hier mit die besten Weine von Nierstein. Die Reflexion der Sonnenstrahlen durch den Rhein und der Wärmespeicher Roter Schiefer lassen ein sehr beständiges Kleinklima entstehen. Die Weine bestechen durch große Substanz und Ausgewogenheit, zeichnen sich bereits von frühester Jugend durch exotische Fruchtaromen aus und zeigen auch nach mehreren Jahren noch ihre ganze Frische.
Es handelt sich hierbei um eine vom VDP klassifizierte Lage.
Dieses Große Gewächs stammt aus den besten Parzellen der 1. Lage des Rappenhofs. Bei der Qualitätsstufe steht das Große Gewächs auf einer Ebene mit den Grand Crus aus dem Burgund.
Die fruchtsüßen Weine sind bei den traditionellen Prädikaten zwischen einer Spätlese bis hin zu einer Trockenbeerauslese einzuordnen.
Diese Spätlese zeigt sich im Glas in einem Hellgelb mit brillanten Reflexen. Der Wein duftet intensiv nach Aprikosen, Pfirsich und Kiwi. Diese Fruchtnoten finden sich auch geschmacklich im Mund und am Gaumen wieder und werden durch eine besondere mineralische Komponente ergänzt.
Das Große Gewächs verfügt über Substanzreichtum, ist hervorragend ausbalanciert mit einem voluminösen Körper und einem beachtlichen Frucht-Säure-Spiel.
Der zitronige Nachhall zeigt erneut die große Stärke dieses Weines, denn bei aller Komplexität ist er von einer erfreulichen Frische, die ihn so geschmackvoll macht.
Wir empfehlen zu diesem Großen Gewächs eine "Dorade mit Steinpilzen" oder aber "Zander und Süßwasserkrebse mit Rieslingsauce"
Der Wein hat 12% vol/ alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.
Sehr empfehlenswert.
Peter J. und Helga König
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut Rappenhof und können den Wein bestellen http://www.weingut-rappenhof.com/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen