Dieses Blog durchsuchen

Sektmanufaktur Albert Hasenstein, Gickelhausen/ Franken- 4 Premium-Sekte und 1 Spitzen-Craftbeer

 Verena und Albert Hasenstein
Die Sektmanufaktur Albert Hasenstein ist in der kleinen Gemeinde Gickelhausen, einem Ortsteil von Adelshofen im Landkreis Ansbach in Mittelfranken in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber zu finden. Hier hat Albert Hasenstein im Jahre 2012 seine feine Sektmanufaktur gegründet und aufgebaut, nachdem er im Jahre 2008 als Landesbester seine Weiterbildung zum Weinküfermeister erfolgreich abgeschlossen hatte. Bereits im Jahre 2005 hatte er den Abschluss zum Weinküfer-Gesellen bei der Prinz von Preußen Weinkellerei Schloss Reinhartshausen in Erbach im Rheingau als Jahrgangsbester geschafft. Zusätzlich hat Albert Hasenstein eine Weiterbildung zum Betriebswirt IHK absolviert, um so bestens gewappnet zu sein, für sein großes Vorhaben eine sehr erfolgreiche und anerkannte Sektmanufaktur aufzubauen. Sein Ziel war es absolute Premium-Sekte zu kreieren, die sich mit jedem Spitzen-Champagner messen konnten, um sie möglichst noch zu übertreffen.

2013 bereits hat er an der "Daejon Wine Trophy 2013 in Korea" teilgenommen und Daejon Silber gewonnen. Zu diesem Zeitpunkt lief seine Sekt-Produktion bereits auf Hochtouren, sodass die Eröffnung seines Direktverkaufs im Jahre 2014 mit einem "Tag der offenen Manufaktur" in Gickelhausen Aufsehen erregt hat. Nachdem Albert Hasenstein auch zwischenzeitlich zum Maitre Sommelier gekürt worden ist, erfolgte im Jahre 2016 die Aufnahme der Sektmanufaktur Albert Hasenstein in die "Chaine des Rotisseurs" und dem "Ordre Mondial des Gourmets Degustateurs". Die Teilnahme an der Prämierung "Die besten Schaumwein-Produzenten International 2017“ brachte für die Toppler-Edition "Gold" und der Manufaktur den 5. Platz in der Gesamtwertung International ein. Zudem wurde die Sektmanufaktur Albert Hasenstein als Fränkischer Schaumwein-Produzent des Jahres 2017 ausgezeichnet.

Im Jahre 2018 hat der geniale Sekt-Hersteller bereits 6 mal Gold für seine Spitzen-Sekte einfahren können und die Veranstaltung "Die besten Schaumweinproduzenten International 2018" zeichnete ihn mit Platz 3 in der Gesamtwertung International aus. Sekt-Verkostungen auf höchstem Niveau sind auch jetzt bestens geeignet die Reputation der Sekte zu steigern und den Bekanntheitsgrad der Manufaktur Albert Hasenstein national wie international zu mehren.

Bekanntlich steht hinter jedem erfolgreichen Mann immer eine tatkräftige und kluge Frau und so ist dies auch bei Albert Hasenstein, denn seine Frau und junge Mutter steht ihm in allen Belangen bei der Sekt-Erzeugung und den Präsentationen äußerst hilfreich zur Seite. Das Sortiment der Sekte in der Manufaktur umfasst die klassischen Sekte, wie Toppler Sekt brut, Toppler Cuvée brut und Riesling brut. Bei den Spezialitäten finden sich Scheurebe brut, Pinot Rosé brut nature und eine absolute Besonderheit, eine Kreation Cervisia Evolution, ein von Albert Hasenstein kreiertes "Champagner –Bier“ auf der Basis eines Craftbeers. 

Foto: Helga König
http://www.toppler-sekt.de
Unter der Rubrik Aperitif wird zusätzlich noch ein Schaumwein als Toppler Cuvée Gold angeboten, die bei der AWC Vienna 2018, der weltweit größten professionellen Verkostung, ebenfalls mit Gold ausgezeichnet wurde, ganz im Sinne von "Nomen est omen". Und wenn wir schon bei den Prämierungen sind, davon gibt es mehr als reichlich für die Ausnahme-Sekte der Manufaktur Albert Hasenstein, als da sind: vom Genuss-Magazin "selection" die ausgezeichneten Bewertungen als beste Schaumweinproduzenten der Jahre 2017 und 2018 für verschiedene Sekt-Pretiosen, die später noch näher bei der Verkostung zur Sprache kommen werden. Natürlich werden die edlen Sekt-Kreationen auch in stilvollen Präsentverpackungen angeboten und dies nicht nur zu Weihnachten sondern zu vielen Gelegenheiten das ganze Jahr über. Ein absolutes Highlight ist auch die Sektprobe mit Kellerführung von Albert Hasenstein, der dann persönlich die hohe Kunst der Sektbereitung Vorort ganz praktisch mit dem Sekt im Glas dem Besucher vermittelt. Bei dieser Gelegenheit wird man auch erfahren, wie es möglich ist, sein persönliches Unikat an Sekt von Albert Hasenstein kreieren zu lassen, ganz individuell auf der Basis des bevorzugten Grundweines. Doch jetzt genug des theoretischen Vorspiels, wir freuen uns, diesen phänomenalen Sekt verkosten zu dürfen und tun dies mit viel Respekt und einer gehörigen Portion Neugierde:

 Verena und Albert Hasenstein
Toppler-Cuvée 2015 brut, Traditionelle Flaschengärung 

Beginnen wollen wir unsere feine Verkostung der exklusiven Sekte aus der Manufaktur von Albert Hasenstein mit dieser Toppler-Cuvée brut des Jahrganges 2015. Der innovative Kreateur von Spitzen-Sekten hat sich zur Aufgabe gemacht, Sekt-Pretiosen zu erzeugen nach der traditionellen Sektbereitung, verbunden mit modernen Einflüssen. Dazu bedient sich Albert Hasenstein ausschließlich der traditionellen Methode der klassischen Flaschengärung. Mit fachlicher Kompetenz, modernster Kellertechnik und unter Einbeziehung altbewährter Handwerkskunst werden einzigartige Premium-Sekte erzeugt, bei höchster Güte und jenseits jeden herkömmlichen Standards. Basis dieser Spitzensekte sind ganz besonders ausgesuchte Top-Weine, denn nur sie bieten die Chance solche Ausnahme-Sekte zu ermöglichen, wie sie in der Manufaktur Albert Hasenstein kreiert werden.

Die traditionelle Flaschengärung, franz. Méthode champenoise oder Méthode traditionelle ist das aufwendigste und zeitintensivste Verfahren der Sekt-Erzeugung. Der Sektgrundwein wird zur zweiten Gärung in die Sektflasche gefüllt, wo dann der eigentliche Ausbau stattfindet, hier bei der Toppler-Cuvée mit der Geschmacksbezeichnung "brut", was am besten auf Deutsch mit "herb" übersetzt wird und einen Restzucker-Gehalt bis zu 12g/l haben darf. Als Grundwein zu diesem fabelhaften Sekt hat Albert Hasenstein Schwarzriesling und Riesling genommen, damit beide Top-Weine bei der Gärung in der Flasche gemeinsam zu dieser wunderbaren Toppler-Cuvée 2015 brut heranreifen können.

Nachdem der Spitzen-Sekt ins Glas gefüllt worden ist, zeigt sich dem Auge zunächst eine sehr animierende Erdbeer-rote Farbe, verbunden mit einem kräftigen Mousseux, das dann in eine feine Perlage übergeht, die zart und feinperlig sofort Frische signalisiert. Dabei hat die Nase das Vergnügen deutliche Erdbeeraromen wahrzunehmen, die von einem Hauch Mango begleitet werden. Bereits der erste Schluck, der die olfaktorischen Anklänge geschmacklich optimal bestätigt, offenbart, um welche Sekt-Pretiose es sich bei dem hier verkosteten Toppler-Cuvée 2015 brut handelt, ein Schaumwein allerhöchster Güte. Das Geschmacksempfinden wird dabei geradezu gestreichelt und reagiert mit totaler Begeisterung, wozu auch der zarte Schmelz beiträgt.

Ein nachhaltiger, fruchtig-frischer Abgang bestätigt noch einmal das ganz besondere Trink-Erlebnis eines großen Sektes, wobei sehr einprägend klar wird, wie frisch, jung und belebend die Toppler-Cuvée 2015 brut ist und wie animierend die feine Perlage dem Verkoster suggeriert, sofort einen nächsten Schluck sich zu gönnen. Grandios!

Die Toppler-Cuvée 2015 brut wurde von dem Genuss-Magazin "selection" beim Degustations-Wettbewerb "Die Schaumwein-Produzenten 2018" mit Gold und 4 Sternen ausgezeichnet.

Die Spitzen-Cuvée hat 12,5% vol/alc und sollte bei 6 bis 8 Grad Celsius genossen werden.

Wir empfehlen die Cuvée zu  "Räucherlachs auf Blinis mit Wachtel-Spiegelei"

Maximal empfehlenswert.

 Peter J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zur Sektmanufaktur Albert Hasenstein und können den   Toppler-Cuvée 2015 brut  dort bestellen: http://www.toppler-sekt.de

Verena und Albert Hasenstein
Toppler-Sekt 2014 brut Traditionelle Flaschengärung 

Es folgt ein weiteres superbes Schaumwein-Erlebnis mit diesem Toppler-Sekt 2014, der bei der zweiten Gärung auf der Flasche ebenfalls "brut", also "herb" ausgebaut wurde. Auch dieser fabelhafte Sekt ist als Cuvée kreiert worden, Albert Hasenstein hat als Grundweine 90% Riesling und 10% Scheurebe zur Versektung auf die Flasche gebracht und danach die Cuvée 24 Monate zur Reife auf der Hefe lagern lassen. So ist ein beeindruckender, individueller Sekt entstanden, der auch die höchsten Ansprüche zufriedenstellt. Die traditionelle Flaschengärung wird auch aus dem Grund "Champagner-Methode" genannt, weil diese Form der Versektung traditionell für die Champagner-Erzeugung genutzt wird. Nur die hochwertigsten Sekte nutzen diese Herstellungsform, denn der Aufwand ist extrem groß und langwierig, wie man hier sieht, wenn der Grundwein allein 24 Monate auf dem Hefelager verbracht hat. Hinzu kommen die einzelnen Arbeitsschritte wie etwa das Rütteln auf dem Rüttelpult, bei täglich einer 1/10 Umdrehung, das sogenannte Degorgieren, das Abschlemmen der abgesetzten Hefe in der Flasche per Eisbad und die Dosage, wobei nicht nur die verlorene Flüssigkeit des Degorierens wieder aufgefüllt wird, sondern der Sekt auch seine eigene Geschmacksrichtung erhält, beim Toppler-Sekt 2014 die Abstufung "brut".

Farblich präsentiert sich der Edel-Sekt in einem Hellgelb im Glas mit grünlichen Reflexen. Auch hier ist wieder nach dem intensiven Mousseux die sehr feine, filigrane Perlage zu bewundern, die doch so sehr Lust auf einen ersten Schluck macht. Zunächst doch ist die Nase an der Reihe, die die wunderbaren Aromen wahrnehmen darf, die durch die feinen, aufsteigenden Perlen intensiviert werden. Dabei sind Duftnoten erkennbar, die an einen Hauch Mango, aber auch Anis-Nuancen, kandierte Früchte und feine nussige Anklänge erinnern, ein ganz wunderbarer olfaktorischer Einstieg. Mund und Gaumen werden danach geschmacklich beglückt, wenn helle Hefenoten, einhergehend mit den Frucht-Aromen eine herrliche Symbiose im Geschmack bilden und diese bis weit in den harmonischen Abgang anhält. Natürlich ist auch hier die feine Perlage maßgebend für die großartige Frische und das angenehme sensorische Gefühl, das den überzeugenden Geschmack und die Begehrlichkeit nach einem weiteren Schluck ausmacht. Welche Freude, welches Sekt-Erlebnis, einzigartig!

Der Toppler-Sekt 2014 brut wurde von dem Genuss-Magazin "selection" beim Degustation-Wettbewerb "Die Schaumwein-Produzenten 2018" ebenfalls mit Gold und vier Sternen ausgezeichnet.

Der Toppler-Sekt 2014 brut hat 12,5% vol/alc und sollte bei 6 bis 8 Grad Celsius genossen werden.

Wir empfehlen den Toppler-Sekt zu  "Langustentörtchen"

Maximal empfehlenswert

Peter J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zur Sektmanufaktur Albert Hasenstein und können den  Toppler-Sekt 2014 brut  dort bestellen: http://www.toppler-sekt.de

 Verena und Albert Hasenstein
Toppler-Cuvée Gold trocken 

Als weiterer mit Gold prämierteter Spitzen-Sekt, natürlich auch hier nach der klassischen Methode der Flaschengärung erzeugt, kommt nun diese Toppler-Cuvée Gold trocken zur Verkostung. Hierbei handelt es sich um einen 100%igen Riesling-Schaumwein mit einer Likördosage. Als Grundwein ist also ein Rebsorten-reiner Riesling zur zweiten Gärung auf die Flasche gebracht worden, wobei durch die Dosage mit einem traumhaften Pfirsichlikör der Sekt seine ganz besondere Geschmacksrichtung erhalten hat und einen trockenen Ausbau. Dies bedeutet, dass der zugrunde liegende Riesling zwar nicht mehr als 4 Gramm pro Liter Restzucker-Gehalt hat, durch die Dosage, hier exzellenten Pfirsichlikör, darf der trockene Sekt weitaus mehr an Zucker enthalten als der Stillwein, insgesamt zwischen 17 und 35 Gramm pro Liter. Die Toppler-Cuvée Gold trocken wurde zusätzlich noch veredelt durch 22-karätiges Blattgold, daher auch die spezielle Gold-Benennung. Bei diesem Premium-Sekt Toppler-Cuvée Gold hat sich sozusagen einiges an Gold eingefunden,

Bei der Bezeichnung, der Veredlung und schließlich bei der Prämierung, "Gold soweit das Auge reicht". Im Glas schimmert das Toppler-Cuvée in einer leuchtenden, gold-gelben Farbe. Zunächst wieder dieses schäumende Mousseux, das dann sehr bald in eine wunderbare Perlage übergeht und der goldgelben Farbe zusätzlich Brillanz und Eleganz verleiht. Olfaktorisch wird danach ein wahrer Fruchtrausch registriert, eine wahre Frucht-Explosion, die sofort die Sinne betört. Dies gilt auch für den Geschmack im Mund und am Gaumen, die Gold-Cuvée weiß auch hier die Geschmacksrezeptoren sofort komplett für sich einzunehmen, mit seiner intensiven Frucht und seiner Aromen-Fülle. Da ist es besonders gut, dass die Cuvée auch noch mit einem langanhaltenden Finish punkten kann, denn so hat man Zeit noch einmal ganz entspannt dieses großartige Sekt-Vergnügen Revue passieren zu lassen. Chapeau!

Bei der International Wine Challenge, der AWC Vienna 2018 wurde die Toppler-Cuvée Gold standesgemäß mit Gold prämiert.

Die Toppler-Cuvée Gold trocken hat 13% vol/alc und sollte bei 6 bis 8 Grad Celsius genossen werden.

Wir empfehlen die Toppler-Cuvée Gold trocken  zu "sautierten Scampis".

Maximal empfehlenswert.

Peter J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zur Sektmanufaktur Albert Hasenstein und können  die Toppler-Cuvée Gold trocken  dort bestellen: http://www.toppler-sekt.de

 Verena und Albert Hasenstein
Riesling brut Traditionelle Flaschengärung

Komplettiert wird unsere Verkostung der Ausnahme-Sekte von der Manufaktur Albert Hasenstein mit einer weiteren Pretiose, diesem Riesling-Sekt, der nach der Methode der traditionellen Flaschengärung "brut" ausgebaut wurde. Albert Hasenstein hat dem vortrefflichen Sekt besonders viel Zeit der Reifung auf der Hefe gegeben. Über 40 Monate gönnte er diesem Riesling-Sekt brut, um in aller Ruhe auf der Hefe zu reifen und um seine feinen Aromen zu entwickeln. Hier wird klar, wieviel Wissen, Können und Feingefühl zur Sekt-Erzeugung notwendig sind, zudem wieviel Geduld Albert Hasenstein aufgebracht hat, damit schließlich am Ende ein großer Riesling-Sekt entstanden ist, der absolut überzeugt, und der als Aushänge-Schild für die Manufaktur Albert Hasenstein Furore gemacht an, als beim Degustations-Wettbewerb "Die besten Schaumwein -Produzenten International 2017" Albert Hasenstein auf Anhieb mit seinem Riesling-Sekt brut den 5. Platz bei der Prämierung erreichen konnte.

Farblich brilliert der Schaumwein im Glas in einem hellen Gelb mit grünlichen Reflexen. Auch hier wieder das kräftige Mousseux, das zügig in eine sehr feine Perlage übergeht, die auf Anhieb Frische signalisiert. Dabei werden Aromen freigesetzt, die die Nase als Anklänge von Apfel und weißem Pfirsich wahrnimmt. Entsprechend werden diese olfaktorischen Anklänge auch im Mund und am Gaumen registriert, wobei auch noch ein süßlich-feiner Schmelz zum großartigen Geschmack dieses Riesling-Sekts beiträgt. Die beindruckende Perlage sorgt auch für dieses angenehme Prickeln, wenn der Riesling-Sekt brut bei einem langen Nachhall noch einmal seine ganze Klasse demonstriert. Herb-frisch, mit seinen wunderbaren Fruchtaromen sorgt der Sekt für ein tolles Riesling-Vergnügen der ganz besonderen Art. Ein Glas ist da wahrlich nicht genug. Á la bonne heure!

Der Riesling Sekt brut hat 12% vol/alc und sollte bei 6 bis 8 Grad Celsius genossen werden.

Wie empfehlen diesen Riesling Sektbrut  "Tatar vom Wildlachs"

Maximal empfehlenswert

 Peter J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zur Sektmanufaktur Albert Hasenstein und können  der Riesling Sekt brut dort bestellen: http://www.toppler-sekt.de

 Verena und Albert Hasenstein
Cervisia Evolution Champagner-Bier 

Verkostet wird schließlich noch eine Rarität, die Albert Hasenstein mit sehr großem Erfolg erzeugt, genannt Cervisia Evolution, ein Champagner-Bier als "Craftbeer". Wie der Name bereits signalisiert, handelt es sich hierbei um die Evolution des Bieres, also die Weiterentwicklung, nach der Champagner-Methode veredelt. Dabei wird das Bier auf die gleiche Weise wie bei der Erzeugung von Champagner einem zweiten, langwierigen Reife- und Lagerungsprozess auf der Flasche überlassen. Danach sind die Abläufe exakt wie bei der Méthode champenoise mit der Hinzugabe von höhervergärender Weinhefe auf das Jungbier, wobei die entstehende Kohlesäure bei der Nachgärung im Bier fein gebunden wird. Es folgt das Abrütteln im Rüttelpult, später das Degorgieren, damit zum Schluss das Champagner-Bier, das kohlensäurereicher und zartperlender mit einem deutlich höheren Alkohol-Gehalt als herkömmliches Bier in champagnerähnlichen Flaschen gefüllt und, mit einem Naturkorken verschlossen wird.

Dass hier verkostete Cervisia Evolution hat im Glas eine kräftige dunkelgelbe Farbe. Dabei fällt auf, wie intensiv schaumig sich das Champagner-Bier zeigt, wobei die Nase deutliche Aromen wahrnimmt, die an Erdnüsse und an den Waldboden erinnern. Beim Geschmack dominieren Walnuss und Lakritz, dabei zeigt sich die Cervisia Evolution-Kreation cremig und hefig. Hier hat Albert Hasenstein tatsächlich eine Rarität kreiert, die auf Anhieb auch den nicht so versierten Biertrinker überzeugt, da das Champagner-Bier geschmacklich sich weit von dem normalen Bier abhebt und mit einzigartigem Duft, sehr differenziertem Geschmack und einer besonderen Frische und einem unvergleichlichen Schaum punktet. Die sorgfältige zweite Gärung macht aus einem durchschnittlichen Bier ein Getränk ganz besonderer Art, eben ein Champagner-Bier.

Die Cervisia Evolution hat 8,5% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius genossen werden.

Wir empfehlen die Cervisia Evolution zu  "Geschmorten Kalbsbäckchen mit Kräutersaitlingen"

Maximal empfehlenswert

Peter J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zur Sektmanufaktur Albert Hasenstein und können  die Cervisia Evolution dort bestellen: http://www.toppler-sekt.de

Nachdem wir jetzt 4 absolute Spitzen-Sekte und das Champagner-Bier Cervisia Evolution mit sehr viel Interesse und großer Trinkfreude verkostet haben, hier unser abschließendes Fazit: 

Die Toppler-Cuvée, der Toppler-Sekt, die Toppler-Cuvée Gold und der Riesling-Sekt sind absolut eine Klasse für sich, auf höchstem Sekt-Niveau und von einer nicht vergleichbaren Qualität. Albert Hasenstein hat bewiesen, dass er imstande ist, mit seinen unterschiedlichen Sekten in der allerersten Reihe der Sekt-Erzeuger nicht nur zu bestehen, sondern ganz vorne sich zu etablieren. Weil er wie kaum ein Zweiter das Handwerk der Schaumwein-Erzeugung mit viel Wissen und Können, einem nimmermüden Engagement und dem ganz besonderen "Händchen" für exklusive, Champagner- ähnliche Sekte zu kreieren versteht, deren Geschmack einfach nur großartig ist, gelang es ihm sehr schnell bei den besten professionellen Verkostungen Gold-prämiert zu sein und seine Manufaktur 2017 und 2018 in der Spitze der Schaumwein-Produzenten zu platzieren.

Bei der Erzeugung der Sekte wird neben der Wahl allerbester Grundweine bedeutenden Wert auf den Ausbau bei der traditionellen Flaschengärung gelegt. Hier wird nichts dem Zufall überlassen, ob bei den Weinen, der Zeit der Lagerung auf der Hefe, bei der Dosage, alles wird sehr kreativ miteinander abgestimmt, denn nur so kommen solche Ausnahme-Sekte zustande, die geradezu perfekt sind und einen absoluten Geschmack besitzen, dass man einfach nur begeistert ist. 

Die Cervisia Evolution ist ebenfalls eine gelungene Veredlung des Bieres nach der Méthode champenoise, hier sucht man den Geschmack eines herkömmlichen Bieres vergebens, hat sich doch Albert Hasenstein damit in eine herausragende, neue, sehr intensive geschmackliche Ebene begeben, die sehr kreativ und sehr innovativ ist und die die Weiterentwicklung von normalem Bier zu einem neuen Kult-Getränk der geschmacksbewußten, jüngeren Generationen darstellt, die allem Neuen sehr aufgeschlossen gegenüberstehen, auch weit über das traditionelle Bier hinaus, das hierzulande über Jahrhunderte von dem Reinheits-Gebot bestimmt war. Diese Zeiten sind vorbei, ist zwar Bier dabei noch immer die Grundlage, die Weiterentwicklung, hin zu diesem köstlichen Champagner-Bier mit seiner geschmacklichen Verfeinerung und der Exklusivität hat aber ein ganz neues, edles Geschmacks-Erlebnis möglich gemacht, eben eine Cervisia Evolution.

Uns jedenfalls haben alle Premium-Sekte und die Cervisia Evolution ganz wunderbar geschmeckt. Deshalb: 

 Maximal empfehlenswert

Peter J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zur Sektmanufaktur Albert Hasenstein und können  dort bestellen: http://www.toppler-sekt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen