Dieses Blog durchsuchen

Weingut Thomas Brodbeck, Bötzingen/Baden, 4 Weissweine 1 Rosé und 1 Rotwein

 Thomas Brodbeck
Das Weingut von Thomas Brodbeck ist in Bötzingen, einer kleinen Winzergemeinde am südöstlichen Kaiserstuhl zu finden. Tatsächlich ist Bötzingen der älteste Weinort Badens, wurde die Gemeinde schon im Jahre 769 urkundlich erwähnt. Bereits seit dieser Zeit wurde in Bötzingen Wein nachweislich angebaut. Es ist jedoch davon auszugehen, dass bereits die Römer hier Weinbau betrieben haben, auf ihrem Jahrhunderte-alten Weg durch das Rheintal in Richtung Pfalz, Mainz, Köln oder Trier. Es waren ja die Römer, die den Wein nach Germanien mitgebracht haben und der Bedarf war beachtlich, denn Verwaltungsbeamte und Soldaten hatten neben ihrem Sold auch einen Anspruch auf eine tägliche Vergütung in Wein. Daher mussten die geeigneten Weinberge her, um Wein anzubauen und wo wäre dies besser möglich gewesen als an den südlichen und südöstlichen Hängen des Kaiserstuhls um Bötzingen. 

 Foto: Helga König
Heute jedenfalls sind die Lagen von Bötzingen außerordentlich, selbst für die Verhältnisse am Kaiserstuhl, wo die Natur per se nicht mit Spitzenlagen gegeizt hat. Thomas Brodbeck kultiviert seine Weine ebenfalls in solchen ganz besonderen Lagen, die da sind: Einzellage Bötzinger Lasenberg, Großlage Bötzinger Vulkanfelsen und Einzellage Bötzinger Eckberg. 

Durch die Dauerbegrünung der Rebanlagen werden Bodenerosionen vermieden. Nährstoff-liefernde Pflanzen sorgen dafür, dass der Einsatz von Düngemittel auf ein Minimum reduziert wird. Überhaupt ist es Thomas Brodbeck sehr daran gelegen, seine Weinbergspflege sehr naturnah zu gestalten. Dazu gehört auch die Schonung von Nützlingen, etwa wie Raubmilben, Marienkäfer und Schlupfwespen. Die besondere Qualität der Weine ist weiterhin gewährleistet durch den richtigen Reb- und Laubschnitt, wobei auf Mengenreduktion wert gelegt wird, und durch eine selektive Lese, die garantiert, dass nur gesundes und hochreifes Traubengut in den Keller gelangt, um dort sehr zeitnah und sehr schonend verarbeitet zu werden. 

 Rebenlage des Weinguts Brodbeck
Die Burgunder-Rebsorten stehen im Weingut Brodbeck im Vordergrund, so etwa Weiß- Grau- und Spätburgunder, der dann auch noch zu Weißherbst oder Rosé ausgebaut wird, oder weiß-gekeltert zu einem köstlichen Blanc de Noir wird. Zusätzlich werden auch noch Chardonnay, Müller-Thurgau, Muskat-Ottonel, Regent, Acolon, Cabernet Mitos, Gewürztraminer, Scheurebe und Riesling erzeugt. Selbstverständlich eignen sich solche besonderen Grund-Weine auch bestens zur Versektung, wobei sie auf der Basis eines Jahrganges dann nach der klassischen Methode der Flaschengärung etwa zu einem Spätburgunder-Rosé-Sekt oder einem Riesling-Sekt brut oder trocken ausgebaut werden. Ergänzt wird das Programm der besonderen Weine und Sekte durch edle Brände und Liköre aus der Hausbrennerei von Thomas Brodbeck. 

Sowohl das Magazin "Der Feinschmecker" und das Genuss-Magazin "Selection" haben bereits die Weine aus dem Weingut Brodbeck vorgestellt und ausgezeichnet. 

Um sich selbst einen unmittelbaren Eindruck von der herausragenden Qualität und dem Niveau der Weine zu machen, ebenso von der beeindruckenden Landschaft am südlichen Kaiserstuhl mit seinen grandiosen Weinbergs-Lagen ist es natürlich ein Erlebnis einmal eine sachkundige Weinprobe bei Thomas Brodbeck zu erleben. Wer gar mehr vom Kaiserstuhl und von der herzlichen Winzerfamilie Brodbeck erleben möchte, um ihnen einmal beim Weinmachen über die Schultern zuzuschauen, der hat auch die Möglichkeit sich in einer gemütlichen Ferien-Wohnung im Gut einzumieten, wobei man dann ganz genau erfährt, warum die Weine so großartig sind. 

Wir möchten diese köstlichen Weine jetzt ebenfalls kennenlernen und freuen uns auf die anstehende Verkostung von 6 unterschiedlichen Weinen: 

 Thomas Brodbeck
2017 Bötzinger Vulkanfelsen Scheurebe Kabinett Trocken 

Beginnen wollen wir unsere interessante Verkostung mit dieser 2017er Scheurebe, dessen Traubengut in der Groß-Lage Bötzinger Vulkanfelsen gewachsen ist. Der Wein ist in der Prädikats-Klassifizierung Kabinett trocken ausgebaut worden. Scheurebe ist eine 1916 von Georg Scheu gezüchtete Weißwein-Sorte, eine Kreuzung aus Riesling und der Bukettraube. Ursprüngliche Angaben von Georg Scheu, es handele sich dabei um eine Kreuzung von Riesling und Silvaner konnte durch moderne DNA-Analysen inzwischen widerlegt werden, sodass tatsächlich die Bukettraube anstatt Silvaner der Kreuzungspartner mit Riesling ist. In Deutschland und hier speziell in Rheinhessen, der Pfalz und an der Nahe hat die Scheurebe ihre größte Verbreitung, während sie in ganz Baden-Württemberg eher eine untergeordnete Rolle spielt mit gerade einmal etwa 50 ha Rebfläche. Da ist es schon interessant, warum Thomas Brodbeck gerade diese Rebe bei seinen Weinen kultiviert hat. 

Entscheidend ist für den Winzer aus Bötzingen, dass die Qualität hervorragend ist. Deshalb auch überlässt er nichts dem Zufall, weder bei der Weinbergspflege, dem Rebschnitt, der Lese und der äußerst schonenden Verarbeitung im Keller. Und welches hohe Niveau hier vorhanden ist, zeigt deutlich der hier verkostete 2017er Bötzinger Vulkanfelsen Kabinett trocken. 

Im Glas präsentiert sich der Wein in einer hellgelben Farbe mit grünlichen Reflexen. Bevor die olfaktorische Prüfung beginnt, ohne die niemals ein Wein verkostet werden sollte, ist es ratsam ihm zunächst den nötigen Sauerstoff zuzugestehen, damit er sich komplett öffnen kann. Danach zeigen sich Anklänge in der Nase, die an schwarze Johannisbeeren, Ananas und Grapefruit erinnern. Im Mund und am Gaumen werden diese Duftaromen geschmacklich bestätigt, wobei eine wunderbar eingebundene Säure die Frucht-Nuancen optimal tragen. So kommt ein köstliches Frucht-Säure-Spiel zustande, das auch vom Ausbau zum Prädikat Kabinett profitiert. Die Scheurebe ist intensiv im Geschmack, vollmundig und besitzt einen wunderbaren langen Nachhall, der von optimaler Frische geprägt ist. Frucht, Säure und Frische bilden hier eine exzellente Balance mit dem Ergebnis den Verkoster absolut zu animieren, ein weiteres Glas dieser überzeugenden Scheurebe zu genießen. Top!

Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius getrunken werden. 

Wir empfehlen diese Scheurebe zu "Geschmorten Kalbsbäckchen mit einer Steinpilzpolenta"

Maximal empfehlenswert 

Peter J. und Helga König 

Bitte klicken Sie auf nachstehenden Link, dann gelangen Sie zum Weingut Brodbeck und können den Wein dort bestellen: https://www.weingut-brodbeck.de/

  Thomas Brodbeck
2017 Bötzinger Lasenberg Chardonnay Kabinett Trocken 

Es folgt nun ein weiterer Prädikats-Wein von Thomas Brodbeck mit diesem 2017er Chardonnay Kabinett. In der Einzellage Bötzinger Lasenberg gewachsen, wurde das Rebgut bei der Vinifizierung trocken ausgebaut. Der Chardonnay hat seine Herkunft in Burgund in Frankreich. Mittlerweile ist er weltweit verbreitet mit einem hohen Qualitätspotential und Bekanntheitsgrad. Wenn auch in USA(40.848ha), Australien(27.773ha) und Chile(13.082ha) die Rebsorte mit am häufigsten angebaut wird und zudem im geringeren Maße weltweit in über 30 weiteren Anbau-Gebieten, so ist Frankreich immer noch führend mit 45.245 Hektar Bestockung und den absolut berühmtesten Weinbau-Gebieten für Chardonnay wie Puligny-Montrachet, Meursault, Corton-Charlesmagne und Chablis, wo die kalkhaltigen Böden sich besonders gut für den Chardonnay eignen. Ansonsten ist eine der herausregenden Eigenschaften dieser Premium-Rebsorte sich unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten erstklassig anzupassen, um in vielen Wein-Regionen der Welt beste Chardonnay-Weine zu ermöglichen. So auch am Kaiserstuhl in der Lage von Thomas Brodbeck, dem Bötzinger Lasenberg. 

In Deutschland und hier speziell in Baden ist die Bestockung mit Chardonnay nicht so häufig verbreitet, was natürlich überhaupt nichts über die Qualität der Weine aussagt, eher das Gegenteil, denn jeder Winzer der Chardonnay kultiviert, hat zunächst genau recherchiert, ob die Rebe hier auch optimale Ergebnisse bringt. Und dies ist bei dem verkosteten 2017er Bötzinger Chardonnay Kabinett trocken absolut der Fall. 

 Weingut Thomas Brodbeck
Farblich zeigt sich der Wein in einem hellen Gelb mit brillanten Reflexen. Auch jetzt ist es unumgänglich dem Chardonnay zunächst die richtige Beatmung zu geben, damit er sein ganzes Duft- und Geschmackspotential anbieten kann. Olfaktorisch werden danach Anklänge wahrgenommen, nach Apfel, Grapefruit und Zitrusnoten. Im Mund und am Gaumen findet die geschmackliche Bestätigung statt. Getragen werden diese Frucht-Nuancen von einer knackig, frischen Säure, die so einen wunderbaren Frucht-Säure-Bogen entstehen lässt, wobei der Ausbau in der Prädikatsstufe Kabinett dem Chardonnay mehr Fülle, Substanz und Kraft verleiht. Der 2017er Chardonnay trocken ist geschmacklich sehr präsent, vollmundig und mit einem beeindruckenden Finish versehen, das nicht nur die gelungene Balance von Frucht und Säure noch einmal hervorhebt, sondern zitrus- frisch überaus animierend ist. 

Der 2017er Chardonnay Kabinett trocken überzeugt auf Anhieb, hat man es hier doch mit einem Weisswein zu tun, der einfach gut schmeckt. Da freut man sich bereits auf den nächsten Schluck, der so viel Geschmack, Substanz und Erfrischung verspricht. Wunderbar! 

Der 2017er Bötzinger Lasenberg Chardonnay Kabinett trocken hat 13% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius verkostet werden. 

Wir empfehlen diesen Chardonnay zu: "Gefülltem Steinbutt mit Langostinos und Zucchini."

Maximal empfehlenswert 

Peter J. und Helga König 

Bitte klicken Sie auf nachstehenden Link, dann gelangen Sie zum Weingut Brodbeck und können den Wein dort bestellen: https://www.weingut-brodbeck.de/

 Thomas Brodbeck
2017 Bötzinger Lasenberg Grauburgunder Kabinett Trocken 

Weiter geht es mit einem 2017er Grauburgunder, ebenfalls aus der Spitzenlage Bötzinger Lasenberg. Auch hier handelt es sich um einen Prädikats-Wein der Stufe Kabinett, ebenfalls trocken ausgebaut. Die Einzellage Lasenberg in Bötzingen umfasst eine Fläche von etwa 160 ha, die Bodenbeschaffenheit besteht aus Lösslehm und die Neigung ist hängig-steil. Die Ausrichtung der Lage ist nach Süd-Ost-Ost und die optimale Sonneneinstrahlung gewährleistet, dass hochreifes, gesundes Traubengut entstehen kann, auch weil der Reb- und Laubschnitt sehr akribisch durchgeführt wird, um so die Qualität der Trauben zu optimieren. Die Grauburgunder-Traube gehört zur Familie der Burgunder-Weine, die generell am Kaiserstuhl ganz hervorragende Ergebnisse erzielen, ist hier doch das passende Terroir vorhanden, mit kalkigen, steinigen Böden, um Weine von besonderer Klasse zu vinifizieren. 

Grauburgunder, franz. Pinot Gris wurde früher zunächst als italienischer Pinot Grigio hierzulande bekannt und beliebt, allerdings ließ oftmals bei solchen Weinen die Qualität zu wünschen übrig. Erst als die Winzer in Baden, der Pfalz und in Rheinhessen sich des Grauburgunders annahmen, seine Qualität und sein Ausbau enorm steigerten, gelang dem Pinot Gris ein wirklicher Siegeszug in Deutschland. Und der Grauburgunder wird zusehends beliebter bei den deutschen Weinfreunden, somit auch die Anbau-Fläche größer hierzulande und in Baden sind bereits 12% der Rebfläche mit Grauburgunder bestockt. Da er mehrheitlich trocken ausgebaut wird, wie eben auch hier von Thomas Brodbeck bei seinem 2017er Grauburgunder Kabinett trocken, eignet sich der Wein vorzüglich zu vielen Gelegenheiten, als Essensbegleiter ebenso, wie als erlesener Wein in fröhlicher Runde oder solo zur täglichen Erbauung. 

Im Glas offeriert der 2017er Grauburgunder Kabinett trocken eine leuchtende hellgelbe Farbe mit brillanten Reflexen. Ohne langweilen zu wollen, auch hier der Hinweis auf die geeignete Belüftung des Weines, denn nur so kann er komplett zeigen was in ihm steckt. Und es bedeutet auch dem Wein und seinem Winzer gegenüber den nötigen Respekt zu zeigen, wenn man ihn sich richtig entfalten lässt. Der Grauburgunder revanchiert sich dann mit seiner großartigen Aromenfülle. Jetzt nach einem geduldigen Innehalten darf die Nase sich an wunderbaren Anklängen erfreuen, die an Birne, Ananas, und Apfel bei den Frucht-Aromen erinnern, ebenso an eine leichte Nuss- und Mandel-Komponente. Geschmacklich werden die olfaktorischen Wahrnehmungen bestens bestätigt. Was wäre ein solcher erstklassiger Grauburgunder ohne die richtige Säure, die ein gelungenes Spiel von Frucht und Säure entstehen lässt? Es ist gerade diese Balance die einen großen Wein ausmacht, wie der hier verkostete 2017er Bötzinger Lasenberg Grauburgunder Kabinett trocken. Der Wein besitzt viel geschmackliche Substanz, die nötige Kraft und einen herrlich langen, einprägsamen Nachhall mit viel Frische und willkommener Zitrusfrucht. Dieser Grauburgunder ist ein Wein der Extraklasse, ein Wein für die große Trinkfreude, ein Weisswein, der allerbestens schmeckt. Chapeau!

Der 2017er Bötzinger Lasenberg Grauburgunder Kabinett trocken hat 13% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius genossen werden. 

Wir empfehlen diesen Grauburgunder zu einer "Tarte mit Kartoffeln+ Steinpilzen+Majoran+Walnüssen"

Maximal empfehlenswert.

Peter J. und Helga König



Bitte klicken Sie auf nachstehenden Link, dann gelangen Sie zum Weingut Brodbeck und können den Wein dort bestellen: https://www.weingut-brodbeck.de/

  Thomas Brodbeck
2017 Bötzinger Lasenberg Muskat Ottonel Kabinett 

Als vierter Weisswein aus der kleinen aber sehr feinen Reihe der Weine von Thomas Brodbeck kommt dieser 2017 Muskat Ottonel zur Verkostung. Erneut sind die Trauben zu diesem Wein in der Einzel-Lage Bötzinger Lasenberg gewachsen, naturnah gepflegt, selektiv gelesen und zeitnah sehr schonend im Keller vinifiziert worden. Dabei wurde der Wein im Prädikat Kabinett ausgebaut und zwar halbtrocken. Die Rebsorte Muskat Ottonel ist eine Weisswein-Sorte die ursprünglich aus Frankreich stammt. Es handelt sich um eine Kreuzung von Gutedel und der eher unbekannten Rebsorte Ingram´s Muscat, ihre Züchtung geht auf das Jahr 1839 zurück und die Markteinführung fand im Jahr 1852 statt, durch Jean Moreau-Robert, der in Angers im Loire-Tal ansässig war.

 Weingut Brodbeck
Die Rebsorte Muskat Ottonel hat bisher keine allzu große Verbreitung erlangt, größere Anbau-Flächen gibt es in erster Linie in Ost-Europa in Rumänien und Bulgarien, selbst in Frankreich, dem Ursprungsland sind maximal 200 ha Rebfläche bestockt und hier überwiegend im Elsass. In Deutschland (Anbaufläche unter 20 ha) kann man durchaus von einem Exot sprechen, wenn auch von einem feinen, überaus interessanten ganz speziellen Wein, so wie ihn Thomas Brodbeck ausgebaut hat. Bekanntlich gelten solche "Wein-Exoten" oftmals als die besonderen Lieblinge der Winzer, die sich einer solchen Rebsorte verschrieben haben. Hier geben sie ihr ganzes Herzblut, ihr Können und ihre Erfahrung zum Auf- und Ausbau dieser Weine, so wie es Thomas Brodbeck mit seinem sehr gelungenen 2017er Bötzinger Muskat-Ottonel Kabinett bewerkstelligt hat.

Farblich zeigt sich der Wein in einem grünlichen Gelb im Glas. Achtung, bitte auch hier auf den Sauerstoff achten. Jetzt nimmt die Nase ein intensives, feines und würziges Muskatbukett wahr, zudem sehr angenehme Citrus-Aromen, die die olfaktorischen Anklänge bestens ergänzen. Im Mund und am Gaumen sind sowohl geschmacklich die Fruchtnuancen präsent, ebenso aber auch die durch den halbtrockenen Kabinett-Ausbau willkommene Restsüße, die zunächst brilliert, dann aber nach und nach von der geeigneten Säure begleitet wird. So kommt ein wunderbares Süße-Säure-Spiel zustande, das eine fabelhafte Balance besitzt und auch den eingefleischtesten "Trockentrinker"begeistert.

Der 2017er Muskat-Ottonel Kabinett besitzt einen langen zitronigen Abgang mit dieser angenehmen Muskatnote und einer überzeugenden Frische, die durchaus zu animieren weiß. Hier ist Thomas Brodbeck ein nicht alltäglicher wunderbarer halbtrockener Wein gelungen, der richtig gut schmeckt. À la bonne heure!

Der 2017er Bötzinger Lasenberg Muskat-Ottonel hat moderate 11% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius verkostet werden.

Wir empfehlen diesen Muskat Ottonel zu "Pfannengerührten  Garnelen mit Tamarinde"

Maximal empfehlenswert

Peter J. und Helga König



Bitte klicken Sie auf nachstehenden Link, dann gelangen Sie zum Weingut Brodbeck und können den Wein dort bestellen: https://www.weingut-brodbeck.de/

 Thomas Brodbeck
2017 Bötzinger Spätburgunder Rosé Kabinett Trocken 

Nach den köstlichen Weissweinen vom Weingut Thomas Brodbeck wird nun dieser 2017er Spätburgunder Rosé verkostet. Die Trauben stammen aus den bekannten Lagen aus der Winzer-Gemeinde Bötzingen. Als Prädikatswein der Stufe Kabinett wurde der Rosé trocken ausgebaut. Die rote Spätburgunder-Traube ist die Basis dieses als Rosé vinifizierten Weines. Rosé wie auch der Weißherbst entstehen durch die besondere Methode des Kelterns der roten Trauben. Bekanntlich ist der Saft auch aller Rotwein-Beeren hell, sitzt doch die rote Pigmentierung allein in der Beerenhaut. Bei vorsichtiger Pressung tritt dann der helle Saft aus der Rotweintraube, hier also dem Spätburgunder, während die rote Farbe weiterhin in der Beerenschale zurückbleibt. Damit der Rosé dann doch seine schöne rosarote Erdbeerfarbe erhält, lässt der Winzer Saft und Beerenhaut noch für einige Stunden zusammen, das rote Pigment tritt sukzessive aus der Haut und so wird der gewünschte Rosé-Ton erreicht. Je nach der Länge dieses Vorganges wird die Rose´-Tönung immer dunkler, tendierend zu einem hellen Rot. Bei den Rosé-Weinen aus mediterranen Gefilden kann dies bis zu einem kräftigen Rot ähnlich eines Rotweines führen. Hierzulande präferieren die Winzer den Kundenwünschen gemäß allerdings eher den leuchtenden Rosé-Ton.

Ist dieser Vorgang abgeschlossen, dann wird der Rosé wie ein Weisswein vinifiziert, heutzutage meistens im gekühlten Edelstahl-Tank mit dem gewünschten Ausbau, hier als Kabinett und trocken. Der Rosé vereint die Vorzüge sowohl vom Weiss- als auch vom Rotwein. Vom Rotwein, weil er durch die Traube auch die intensiveren Inhaltsstoffe besitzt, vom Weisswein die Art der Herstellung, frisch, geschmackvoll und weniger extraktreich und komplex. So werden die beiden Vorzüge geschmacklich optimal vereint. Dies zeigt sich auch bei der steigenden Beliebtheit von Rosé-Weinen hierzulande, wo bereits fast 10% der konsumierten Weine zur Sorte Rosé gehören.

 Weingut Brodbeck
Im Glas präsentiert sich der 2017er Bötzinger Spätburgunder Rosé Kabinett trocken in diesem besagten leuchtenden erdbeerfarbenen Rosarot, das auf Anhieb Frische und Trinkfreude signalisiert. Auch hier schadet es nicht, dem Wein zunächst etwas Sauerstoff zu gönnen. Die Nase freut sich danach auf wunderbare Anklänge nach Kirschen, Johannisbeeren, Erdbeeren und einen leichten Mandelton. Die geschmackliche Bestätigung der olfaktorischen Nuancen findet sehr beeindruckend im Mund und am Gaumen statt. Der Rosé punktet mit seinem frischen, fruchtigen Geschmack, ist intensiv, vollmundig und sehr animierend. Auch wartet er mit einem angenehmen Finish auf, das einen langen zitronigen Abgang ebenso aufweist, wie die Balance von Frucht und Säure. Da macht das Weintrinken einfach nur Spass, zumal wenn man an sommerlichen Abenden mit Freunden in fröhlicher Runde sitzt. Aber auch in der dunklen Jahreszeit bringt der 2017er Bötzinger Spätburgunder Rosé Kabinett trocken Freude, Erbauung und Erfrischung. Einfach lecker!

Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius getrunken werden.

Wir empfehlen diesen Rosé zu   "Gebeiztem Lachs an Wildkräuterschmand"

Maximal empfehlenswert

Peter J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf nachstehenden Link, dann gelangen Sie zum Weingut Brodbeck und können den Wein dort bestellen: https://www.weingut-brodbeck.de/


  Thomas Brodbeck
2015 Bötzinger Eckberg Spätburgunder Spätlese Trocken 


Kommen wir nun zu diesem Spätburgunder Rotwein, der einen würdigen Abschluss beim Kennenlernen der besonderen Weine von Thomas Brodbeck bildet.

Es handelt sich hierbei um einen 2015er Spätburgunder, gewachsen in der weiteren Einzellage Bötzinger Eckberg. In der Prädikatsstufe Spätlese wurde der Rotwein trocken ausgebaut. Auch bei diesem Wein zeigt sich welche überragenden Qualitäten speziell die Spätburgunder am Kaiserstuhl haben, ganz besonders wenn die Bodenbeschaffenheit wie hier im Bötzinger Eckberg aus Löss-Lehm besteht, hängig ist und die Ausrichtung nach Südwest-Süd-Ost gewährleistet, dass sehr viele Sonnenstunden die Trauben optimal reifen lassen. Die Premium-Rebe Spätburgunder gilt für viele Rotwein-Liebhaber als der König unter den Rotweinen. Die fast 2000 Jahre alte Rebe stammt ursprünglich aus Frankreich, wo sie mit Abstand am häufigsten kultiviert wird, vor den USA und Deutschland. Berühmte Weine dieser Rebsorte stammen aus Burgund, wo sich die eher kühle Regionen liebende Sorte traditionell heimisch fühlt.

Hierzulande ist die Region Baden das bestimmende Wein-Gebiet, etwa die Hälfte aller Spätburgunder-Weine in Deutschland werden hier erzeugt. Aus Baden stammen mehr Spätburgunder als etwa aus Australien und Neuseeland. Was die Qualität angeht, können sich die Spätburgunder vom Kaiserstuhl heute durchaus mit ihren berühmten Vorfahren aus Burgund messen, sind sie doch diesen im Ausbau am ähnlichsten. Dies gilt auch ganz bestimmt für die hier verkostete 2015er Bötzinger Eckberg Spätburgunder Spätlese trocken.

Im Glas zeigt sich der Wein in einem mittleren Burgunderrot mit violetten Reflexen an der Oberfläche. Haben die Weissweine bereits den wichtigen Sauerstoff zum Öffnen benötigt, so gilt dies für einen Rotwein dieser Klasse ganz besonders. Die olfaktorische Prüfung zeigt danach Duftnoten, die an dunkle Kirschen, Brombeeren und Johannisbeeren erinnern, zudem eine leichte Bittermandel-Nuance. Im Mund und am Gaumen werden exakt diese Aromen geschmacklich bestätigt, intensiviert durch den Ausbau als Spätlese und die nötige Säure. Der 2015er Spätburgunder ist tiefgründig, extraktreich und durchaus komplex, dabei kraftvoll und mit einem eigenen Charakter versehen. Der Wein besitzt viel Potential, wobei Frucht, Säure und Alkohol eine gelungene Balance bilden. Jetzt schon eine geschmackliche Persönlichkeit, wird er in den nächsten Monaten auf der Flasche seinen Zenit erreicht haben. Bei einem langen Abgang zeigt sich aber bereits jetzt wie weich und rund der Spätburgunder mundet. Hier ist Thomas Brodbeck ein wunderbarer Spätburgunder gelungen, der deutlich zeigt, auf welchem großartigen Terroir am Kaiserstuhl er gedeihen konnte. Superb!

Die 2015er Bötzinger Eckberg Spätburgunder Spätlese trocken hat 13,5% vol/alc und sollte bei 18 bs 20 Grad Celsius genossen werden.

Wir empfehlen diese Spätburgunder Spätlese zu "Hirschkalbsrücken mit Spätzle und Wirsinggemüse"

Maximal empfehlenswert.

Peter J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf nachstehenden Link, dann gelangen Sie zum Weingut Brodbeck und können den Wein dort bestellen: https://www.weingut-brodbeck.de/

Nachdem wir jetzt die 4 Weissweine, den Rosé und den Spätburgunder mit großem Interesse, viel Respekt und Freude verkostet haben, hier unser Fazit: 

 Weingut  Thomas Brodbeck
Alle Weine vom Weingut Thomas Brodbeck zeichnen sich durch das höchste Niveau und mit der allerbesten Qualität aus. Ob Scheurebe, Chardonnay, Grauburgunder, Muskat-Ottonel, Spätburgunder Rosé oder Spätburgunder, sie alle besitzen ihren eigenen Charakter, sind geschmacklich individuell, sortentypisch und Terroir-geprägt. Spielen hier die Lagen von Thomas Brodbeck in Bötzingen am gesegneten Kaiserstuhl auch eine sehr gewichtige Rolle, so müssen die Weine doch zunächst einmal auf die Flasche gebracht werden, mit einer solchen geschmacklichen Qualität, wie wir sie hier verkosten durften. Dazu ist viel Herzblut, großes Engagement, Wissen und Können und das gewisse "Händchen zum Weinmachen" vonnöten. All dieses beherrscht Thomas Brodbeck perfekt, seine Weine bezeugen dies eindrucksvoll. Sie alle schmecken einfach großartig, sind sie doch authentisch, voller Trinkfreude und sehr animierend. Hier stimmt einfach alles, jede Rebsorte zeigt deutlich ihre natürlichen Vorzüge, ohne dabei überzogen oder designt zu sein. So schmeckt ein Spitzenwein am besten und um ehrlich zu sein, man kann eigentlich nicht genug davon bekommen, jedes Glas ist aufs Neue köstlich. Thomas Brodbecks Weine sind ehrlich, voller Geschmack und einfach nur besonders gut. Deshalb: 

Maximal empfehlenswert 

Peter J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf nachstehenden Link, dann gelangen Sie zum Weingut Brodbeck und können den Wein dort bestellen: https://www.weingut-brodbeck.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen