Dieses Cuvée kommt zur richtigen Zeit, denn es ist der Wein, der sich besonders eignet für die bevorstehende Sommerzeit. Es sind die fruchtigen Nuancen, Anklänge an helle Kernfrüchte, gepaart mit einem frischen zitronigen Nachhall, der an warmen Sommertagen das Weintrinken zu einem vollendeten Genuss macht und gute Laune schenkt.
Die Trauben zu diesem Wein stammen von den Rebflächen aus Erzingen. Die Lagen mit Südsüdwestausrichtung sind mit ihren schweren Lehmböden und Kalkgestein ideal für den Burgunderanbau.
Interessant ist das Etikett gestaltet. Es handelt sich offenbar um eine Collage, die Tradition und Moderne verbinden soll. Einerseits sehen wir verschwommen ein Familienbild, viele Jahrzehnte zurückliegend, aufgenommen bei der Weinernte, andererseits moderne künstlerische Elemente, die das Familienbild umranken.
Das Cuvée Susan hat 12,5% alc. und sollte als Sommerwein die entsprechende Trinktemperatur um 8 Grad aufweisen. Dabei schadet es überhaupt nicht, wenn man in fröhlicher Runde auch ein Glas mehr genießt. Voraussetzung ist allerdings, dass man dazu die Speisen anbietet, die besonders mit diesem Wein harmonieren, als da wären: frische Salate mit gegrillten Gambas oder Langusten oder, wenn man es kräftiger haben möchte, ein Kalbsgeschnetzeltes mit Spätzle oder auch Königinnenpasteten mit Ragout fin gefüllt.
Mit diesem Wein können Sie jedenfalls nichts falsch machen, da er die unterschiedlichen Interessen von Weißweintrinkern abdeckt, sei es von Burgunder, Riesling oder Sauvignon Blanc- Liebhabern.
Empfehlenswert.
Helga u. Peter J. König
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum "Weingut Susanne und Berthold Clauß" und können den Wein bestellen: www.nackerwein.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen