Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Nacker 2010er Spätburgunder Trocken, Weingut Clauß

Wenn Familie Clauß von Spätburgunderkompetenz aus Nack spricht, dann ist dieses nicht eine dahin geworfene PR-Floskel, sondern es ist die Fähigkeit dieses Weingutes das Terroir und die fast mediterranen klimatischen Bedingungen hervorragend in Wein umzusetzen.

Durch die Bank sind alle Spätburgunder, die hier produziert werden auf sehr hohem Niveau, was uns ja auch veranlasst hat, Susanne und Berthold Clauß als die Aufsteiger des Jahres 2012 einzustufen.

Der hier verkostete Spätburgunder hat alle Eigenschaften, die ein Wein braucht, den man immer wieder genießen möchte. Hier stimmen Farbe, ein kräftiges Dunkelrot, Aroma, ein satter Kirschgeschmack, in voller Frucht stehend und eine Dichte, die man von guten französischen Burgundern kennt. Diesen Vergleich braucht der „Nacker 2010er Spätburgunder trocken“ wirklich nicht zu scheuen. Da die verkostete Flasche aus dem Jahrgang 2010 ist, muss man davon ausgehen, dass dieser Wein erst am Anfang seiner Entwicklung steht und doch zeigt er jetzt schon, welches Potential er besitzt. Wie er in drei Jahren schmecken wird, lässt sich momentan bereits erahnen. Auffallend ist die knackige Frische.

Wenn jemand einen wirklich gestandenen Spätburgunder sucht, der alle positiven Eigenschaften dieser Traube verkörpert und dazu noch ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bietet, der ist hier bei dem „Nacker 2010er Spätburgunder Trocken“ am Ziel seiner Wünsche angelangt.

Der Alkoholgehalt beträgt 13,5% alc.

Dieser Wein eignet sich bestens zu einem „Pariser Pfeffersteak“, auch zu Lamm und anderen dunklen Fleischsorten, schmeckt aber auch sehr gut zu einem "Pilzragout mit hausgemachten Spätzle".

Doch auch nach dem Essen empfiehlt es sich noch eine weitere Flasche zu genießen, immer vorausgesetzt, dass die geeignete Trinktemperatur von 18 Grad Celsius gegeben ist und der Wein einige Stunden zuvor dekantiert wurde.


Helga und Peter J. König

Bitte klicken Sie auf den Link dann gelangen Sie zum Weingut Susanne und Berthold  Clauß und können  den Wein bestellen:  www.nackerwein.de 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen