Mit diesem Wein betreten wir das Reich der Spätburgunder und wie wir bei zwei weiteren Rotweinen festgestellt haben, ist dies die Traubensorte, die im Weingut Clauß nicht nur 65% ihres gesamten Weinbestandes ausmacht, sondern dass hier das junge Winzerpaar ein besonders glückliches Händchen bei der Herstellung von Weinen aus der Spätburgundertraube hat.
Der „Nacker Spätburgunder Rosé Trocken 2011“ ist in diesem Jahr sehr gut gelungen. Er weist alle Merkmale auf, die man von einem Rosé auf hohem Niveau erwartet. Farblich erinnert er an das Rosa jener Englischen Rosen, die eher leuchtend als blass daherkommen.
Kombiniert mit dem intensiven Aroma von Kirschen und einem Anflug von Himbeeren deutet dieser Wein an, dass intensive Geschmacksnuancen den Weinliebhaber erwarten und man wird bei der Verkostung nicht enttäuscht, die Vorboten an Farbe und Duft werden auf der Zunge bestätigt. Dazu gesellt sich noch eine zitronige Frische, die einen besonderen Nachhall mit sich bringt. Auch dieser Wein ist geeignet für lauschige Sommerabende im Garten.
Bei 12,5% alc. ist gewährleistet, dass diese Abende durchaus einen fröhlichen Schwung bekommen.
Als Essensbegleiter empfehlen wir entsprechend der warmen Jahreszeit einen „Frühlingsgemüsesalat“ oder eine „Gemüsequiche“ . Wenn sie sonst noch weitere passende Speisen für diesen Rosé suchen, sollten Sie sich im Kochbuch „Verführerische Rezepte aus dem Garten“ kundig machen.
Empfehlenswert, selbst wenn die Sonne nicht scheinen sollte.
Helga und Peter J. König
Bitte klicken Sie auf den Link , dann gelangen Sie zum "Weingut Susanne und Berthold Clauß und können den Rosé bestellen: http://www.nackerwein.de/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen