Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 2009er Adagio trocken, Weingut Posthof Doll und Göth


 Erika und Roland Doll

Als dritten Wein aus dem Hause Doll und Göth kommt ein Rotwein auf den Tisch. Wie nicht anders zu erwarten und in Rheinhessen sowie der Pfalz weit verbreitet, ist es ein Dornfelder, der als 2009er "Adagio trocken" uns interessiert.

Die Dornfelder-Traube zeichnet sich durch eine intensive Dichte und große Fülle aus. Dem Winzerehepaar ist es gelungen dem Wein die optimale Abstimmung zwischen Fruchtaromen einer Vielfruchtkonfitüre sowie auch dem Geschmack von Bittelmandeln und Veilchen zu verleihen. Hierdurch ist eine feurigrote kräftige Selektion entstanden.

Der Wein ist ein Jahr im Holzfass gereift. Voraussetzung zu diesem intensiven Geschmacksbild sind die alten Weinstöcke, an denen die Dornfelder-Trauben gewachsen sind.

Der 2009er "Adagio trocken" ist ein ausbalancierter Rotwein, der nach unserem Geschmacksempfinden zu folgenden Speisen vortrefflich passt: "Rumpsteak mit Maronenkruste", "Mit Frühlingszwiebeln gefüllte Rouladen" oder einem schwäbischen "Zwiebelroastbraten".

Wichtig ist die Trinktemperatur, die bei einem solch kräftigen Rotwein stets zwischen 16-18 Grad liegen muss, damit er seine volle Substanz entfalten kann. 13% vol Alkohol tragen dazu bei, dass dieser "Adagio trocken" eine Sinnesfreude für den Gaumen ist.

Empfehlenswert.

Peter J.  u. Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann  geklangen Sie  zum "Weingut Posthof Doll und Göth"
und können den Wein bestellen:  www.doll-goeth.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen