Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 2010er Chardonnay trocken, Weingut Posthof Doll und Göth

 Erika und Roland Doll
Noch vor wenigen Jahren war Chardonnay eine Traube, die in Deutschland nur selten angebaut wurde. Das hat sich jedoch mittlerweile geändert, da das Weinbegehren der Deutschen internationaler geworden ist. Somit ist naheliegend, dass Chardonnay nicht nur in großem Stil in Frankreich angebaut wird, sondern auch hierzulande, wenn man über das entsprechende Terroir verfügt. Dies ist bei dem "Weingut Posthof Doll und Göth" der Fall. Das gelungene Ergebnis zeigt sich im 2010er Chardonnay trocken.

Die Landwirtschaftskammer Rheinland Pfalz hat diesen Wein mit der Silbernen Kammerpreismünze bedacht, ein Ausdruck dafür, dass auch in Deutschland, genauer gesagt in Rheinhessen, gute Chardonnays hergestellt werden können.

Der 2010er Chardonnay trocken aus dem Weingut Posthof Doll und Göth ist cremig, rund und nachhaltig mit einem feinen Duft von Orangenblüte. Dieser spezielle Chardonnay eignet sich besonders für asiatische Speisen. Wir denken dabei an "Wan Tans mit asiatischen Nudeln" oder einem "Gemüsecurry mit Basmatireis", können uns den Wein aber auch zu Geflügelgerichten, wie "Hähnchenbrust im Speckmantel" oder "Putengeschnetzeltes mit Rösti" vorstellen.

Dieser Tropfen hat 12,0% vol. Alkohol. Man muss nicht auf diesen Chardonnay verzichten, wenn man nicht die Zeit findet aufwendig zu kochen, sondern kann ihn in vergnüglicher Runde auch mit Freunden trinken.

Empfehlenswert.
Peter J. u. Helga König

Bitte klicken Sie auf nachstehenden Link, dann können Sie den Wein bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen