Dieses Blog durchsuchen

Rezension: G.H. von Mumm- 2013 Johannisberger Schwarzenstein Riesling Trocken 2013

Christian Witte
Geschäftsführer
Weingut  G.H. Mumm
Der 2013 er Johannisberger Schwarzenstein zählt nach den Richtlinien des VDP zu den Weinen der ersten Lage. Das bedeutet, dass der Wein in der vierstufigen Qualifizierung die zweithöchste Gruppe erreicht hat. 

In Johannisberg, direkt unterhalb der Burg Schwarzenstein ist die Lage zu finden, wo die Trauben zu diesem Riesling gewachsen sind. Die Weinbergslage Johannisberger Schwarzenstein ist nach Süden ausgerichtet, in Richtung der Gemeinde Johannisberg. Die Rebfläche hier beträgt 5,5 ha und findet sich noch heute fast ausschließlich im Besitz des Weingutes G.H. von Mumm. 

Die Bodenstruktur besteht aus tiefgründigem Löss- und Löss-Lehm, ist teilweise steinig und hat eine Südneigung von 5 Grad. Die Trauben wurden ausschließlich per Hand gelesen und die Vergärung hat in alten 1200 Liter- Stückfässern stattgefunden. Des Weiteren hat der Wein eine 6 monatige Lagerung auf der Feinhefe hinter sich gebracht. 

Farblich besticht der Wein mit einem hellen Zitronengelb, das im Glas durch eine brillante Komponente ergänzt wird. In der Nase werden besonders ausdrucksvolle intensive Aromen deutlich, die an reife Mirabellen, Pfirsichkompott und Orangenblüten erinnern, aber auch exotische Noten von Passionsfrucht und Mango aufweisen. 

Im Mund und am Gaumen sind diese Aromen um ein vielfaches intensiver, dabei aber auch sehr feinfruchtig und deutlich voneinander abgegrenzt. Zusammen bilden Sie ein exotisches Fruchtspiel, das herrlich ausbalanciert ist. Die Ergänzung durch einen leicht bitteren Grapefruit –Geschmack ergibt einen besonderen Schmelz und erweitert die gesamte Geschmackslage um eine zusätzliche Besonderheit. Das ein entsprechend intensiver langer Nachhall den Verkoster nochmals herausfordert, alle Nuancen noch einmal Revue passieren lassen, darf nicht unerwähnt bleiben. 

Wahrlich ein großer Riesling und die allerbeste Visitenkarte für das Weingut G. H. von Mumm. 

Wir empfehlen den Wein zu einer  "Perlhuhnbrust auf Mandarin-Sellerie-Salat mit Granatapfel"oder aber zu "Red Snapper auf Zitronen- Minze-Raita".


Der Wein hat 12.5% vol/alc und sollte bei 6-8 Grad Celius  getrunken werden.


Sehr empfehlenswert


Peter J. und Helga König




Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zum Weingut G.H. Mumm und können den Wein bestellen.www.mumm.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen