Von der Vereinigung Deutscher Prädikatsweingüter als Ortswein klassifiziert stammt dieser Riesling aus den Weinbergslagen von Rüdesheim.
Hier, direkt unter dem Niederwalddenkmal auf einer Anhöhe über Rüdesheim haben die Weinstöcke ideale Bedingungen zum Wachsen und Reifen. Das Terroir besteht aus grauem Schiefer mit Quarzit, die Ausrichtung ist in südlicher Richtung, die Hangneigung ideal für beste Sonneneinstrahlung. Hier entstehen mineralische, fruchtbetonte Rheingauer Rieslinge wie sie in der ganzen Welt bekannt und so geschätzt werden.
Gelesen wurde das Traubengut sowohl per Hand als auch maschinell. Die Vergärung fand in Edelstahltanks statt. Ist der Wein erst einmal ins Glas gegossen worden, so zeigt er sich in einer hellen, zitronengelben Farbe mit den typisch brillanten Reflexen. In der Nase werden eindeutige Nuancen von Nektarinen, gelben Äpfeln und Aprikosen registriert. Hinzu gesellen sich Aromen, die an blühende Kräuter erinnern.
Im Mund und am Gaumen bestätigen sich diese äußerst geschmackvollen Nuancen. Hinzu gesellt sich neben einer trockenen Komponente, eine lebendige angenehme Säure. Der lange Nachhall ergibt neben dem gelungenen Fruchtsäurespiel eine anhaltende Frische, für die die Rieslinge aus dem Hause G.H. von Mumm so geschätzt werden.
Wir empfehlen diesen Riesling zu "Mit Garnelen und Jakobsmuscheln gefüllte Zucchini in Dill Tempura" oder alternativ zu einem "Thailändischen Wokgemüse mit Huhn und Anisreis".
Der Wein hat 12,0 % vol/ alc und sollte bei 6-8 Grad Celsius getrunken werden
Sehr empfehlenswert
Peter J. und Helga König
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut G.H. von Mumm und können den Wein bestellen: www.mumm.de
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut G.H. von Mumm und können den Wein bestellen: www.mumm.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen