Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weingut G.H. von Mumm 2013 Roter Riesling Feinherb

Christian Witte
Geschäftsführer
Weingut G.H.von Mumm
Der hier verkostete rote Riesling 2013 unterscheidet sich von seinem weißen Bruder insofern, dass die Beeren über eine rötliche Schalenfarbe verfügen. Dabei handelt es sich um die Urform des Rieslings. Die Weine, die aus diesen Trauben gemacht werden, zeigen sich insgesamt kräftiger, vollmundiger, extraktreicher und voluminöser.

Das Weingut G.H. von Mumm legt einen besonderen Wert darauf, diese Traubensorte nachhaltig zu pflegen. Hier liegen die genetischen Voraussetzungen für alle Formen des Rieslings, die später einmal entwickelt worden sind. Der kraftvolle Körper und die dichte Struktur sind das Ergebnis dieses Rieslinges, der von vielen Liebhabern dieser besonderen Rebsorte so geschätzt wird.

Die Trauben zu diesem Roten Riesling 2013 sind teilweise maschinell aber auch per Handlese geerntet. Die Vergärung hat sowohl in Edelstahltanks als auch in alten 12 000 Liter Holzfässern stattgefunden.

Im Glas präsentiert sich der Wein in einer hellen zitronengelben Farbe, die brillante Reflexe aufweist. Die Nase registriert lebendige, feingliedrige Aromen von gelbem Steinobst, Ananas, Grapefruit und Wiesenblumen. Im Mund und am Gaumen werden die olfaktorischen Komponenten lebhaft bestätigt und durch eine süßherbe Zitusfruchtkomponente ergänzt.

Der Wein verfügt über eine entsprechende Dichte, Saftigkeit und den nötigen Schmelz. Das Finale ist mineralisch und von einer lebhaften Frische geprägt.

Wir empfehlen diesen Wein zu "Seeteufel in Anis-Tempura" oder aber auch zu einem "Saibling mit Zitronengras und Ingwer in Pergament".

Der Wein hat 11,5% vol/alc und sollte bei 6-8 Grad Celsius getrunken werden.


Sehr empfehlenswert.


Peter J. und Helga König



Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut G.H. von Mumm und können den Wein bestellen: www.mumm.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen