Dieses Blog durchsuchen

Rezension: wein&gut frank 2012 Herzensruhe trocken

 Michaela und Florian Frank
wein&gut frank
Ein weiterer verkosteter Rotwein ist diese Besonderheit, die von der Familie Frank als "Herzensruhe trocken" bezeichnet wurde. Melanie und Florian Frank haben damit ihre ganze Freude kundgetan, weil die gesunden Trauben, die zu diesem besonders geschmackvollen Rotwein vergoren wurden, bei hoher Qualität geerntet werden konnten.

Es handelt sich hierbei um die Weinlese des Jahrgangs 2012, da die Spätsommersonne und angenehme Temperaturen diese erfreuliche Traubenernte möglich gemacht haben. Geerntet wurde für diesen Rotwein die Rebsorte Acolon, eine im Württembergischen gelungene Züchtung aus Lemberger und Dornfelder. Aus den Weinen der Jahre 2011 und 2012 ist dann ein Cuvée entstanden.

Die beiden Jahrgänge waren jeweils zuvor gekonnt in Barrique vinifiziert worden. Deshalb verfügt der Wein über einen kräftigen Körper, außerdem wurde ihm dadurch eine besondere Struktur verliehen. Im Glas zeigt sich der Wein in einer intensiven dunkelroten Farbe, die bereits auf eine gewisse Dichte hinweist. Mehr denn je ist es eine Freude diesen Rotwein mit der Nase zu erfassen, nachdem man ihm durch mehrmaliges Schwenken zusätzlich Sauerstoff gegeben hat. Jetzt sind sie deutlich erkennbar, all die feinen Aromen, die diesen Wein zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis machen, als da sind: dunkle Beerenfrüchte, vor allem Brombeeren, ein Hauch von Schokolade, Nuancen von Wildkräutern und Anklänge von Ledernoten. Im Mund und am Gaumen wird diese Komposition eindrucksvoll bestätigt und der Ausbau in Barrique verleiht der "2012 Herzensruhe trocken" die feinen Holznoten, die das Gesamtbild des Weines  geschmackvoll ergänzen.

Dieser Rotwein verfügt neben seiner Farbintensität, seiner Fruchtfülle und durch seine ausgeglichene Balance über einen Nachhall, der nicht zu enden scheint. Alles in allem ist der Wein von einer wirklich bemerkenswerten geschmacklichen Qualität und deshalb animiert er den Verkoster immer wieder aufs Neue zu einem weiteren Schluck. Ohne Umschweife muss hier von einem "Maul voll Wein"  gesprochen werden, ein Umstand, der nicht nur die Schwaben verzückt.

Dies hat auch die Jury der Weintrophy 2014 erkannt, die ihn mit Gold prämiert hat. Eine bessere Werbung für Rotwein, aber besonders für das Weingut Frank kann es nicht geben.

Wir empfehlen diesen Wein zu einem "Lammrückenfilet im Strudelteig"“ oder zu einem "Wildragout mit Spätzle". Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 18-20 Grad Celsius getrunken werden.

Empfehlenswert

Peter J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut Frank und können den Wein bestellen: www.weingutfrank.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen