Matthias Wolf Weingut Schloss Ortenberg |
Dieser Wein gehört zur Kategorie 2012 klassische Linie "Pinot Noir" Spätburgunder Qualitätswein trocken.
Bekanntermaßen eignen sich die guten Lagen im Weinanbaugebiet Baden besonders für hochwertige Rotweine von der Rebsorte Spätburgunder. Grund sind nicht zuletzt die Vielzahl der Sonnenstunden, die im Süden Deutschlands am klimatisch begünstigten Oberrheingraben vorhanden sind. Dies gilt ganz besonders für den hier verkosteten Pinot Noir von Schloss Ortenberg.
Die rubinrote Farbe im Glas ist von einer Dichte geprägt, die für einen Spätburgunder dieser Güte als klassisch bezeichnet werden kann. Nicht umsonst sind solche Rotweine bei den Anhängern der Spätburgundertraube bevorzugt.
Foto: Helga König |
Der Wein verfügt über eine dichte ausbalancierte Struktur, die diesen Klassiker als wirklich gelungenen geschmacklich wahrnehmen lässt.
Dabei zeigt sich der Wein im Geschmack kräftig und ausgewogen zugleich.
Der Abgang ist lang anhaltend und beweist, welch großartige Spätburgunderqualität im Weingut Schloss Ortenberg hergestellt wird.
Bei einem Glas von diesem runden, weichen Rotwein sollte es in der Regel nicht bleiben.
Wir empfehlen diesen Wein zu einer "Rosmarin-Knoblauch-Lammkeule", alternativ können wir uns aber auch ein "Klassisches Pfeffer-Roastbeef" vorstellen.
Der Wein hat 13.5% vol/ alc und sollte bei 16- 18 Grad Celsius getrunken werden
Empfehlenswert
Peter J. und Helga König
Peter J. und Helga König
Bitte Klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut Schloss Ortenberg und können dort Weine bestellen: www.weingut-schloss-ortenberg.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen